Zeit zu handeln – erkenne, wann es Zeit zu handeln ist!

Zeit zu handeln: Erkenne, wann es Zeit zu handeln ist! Denn einfach nur zuschauen, was passiert, ohne selbst zu handeln, raubt Dir, ohne dass Du es merkst, Deine Kraft, Deinen Selbstwert und schliesslich Deine Achtung vor Dir selbst.

Der Großteil von uns schaut einfach nur zu. Egal, was wir der Erde antun, uns selbst antun, anderen Menschen antun, es wird zugeschaut. Loslassen ist nicht das Motto der Stunde und „handeln“ scheint ein Wort zu sein, dessen Bedeutung viele von uns nicht mehr kennen.

Hinweis:
Alle Beiträge in diesem Blog sind von Menschenhand verfasst (nicht von einer künstlichen Intelligenz)!

So viele Menschen sitzen im Augenblick einfach auf der Zuschauertribüne und lassen ihr Leben durch andere gestalten – und merken es nicht, sondern glauben, sie hätten natürlich alles im Griff. 🙂

Wenn überhaupt jemand handelt, dann nur, um die eigenen Schäfchen ins Trockene zu bringen!
Das nennt man angstbasiertes Handeln.
Den eigenen Hintern und das Hab und Gut in Sicherheit bringen und dabei schön geduckt durchs Leben zu laufen, um ja nicht aufzufallen – juhu, das scheint zu klappen!

Wenn manche dieser Nichthandler dann beim Therapeuten landen, weil die Kraft am Ende ist und der Selbstwert im Keller und so das Leben immer deutlichere Zeichen setzt, dann wird oftmals klar: es fehlt am entschlossenen Handeln.

Zeit zu handeln, das ruft das Leben derzeit vielen Menschen zu.
Möglicherweise auch Dir!

Und irgendwie erinnert es mich an eine Geschichte, die ich vor langer Zeit einmal gehört habe.

Zeit zu handeln

 

Die Frösche und das kochende Wasser

»Es war einmal ein alter Mann, der vor seiner Hütte saß und über das Leben nachdachte. Und während er so da saß, entdeckte er am Ufer des kleinen Sees einen Frosch. Der alte Mann packte den Frosch und nahm ihn mit in seine Hütte, wo er ihn sogleich in einen großen Topf mit kochendem Wasser gab.
Der Frosch machte einen entsetzten Sprung heraus aus dem Topf und sprang schnell wieder aus der Hütte hinaus, noch eher der alte Mann es recht bemerkte.

Wieder saß der alte Mann vor seiner Hütte – und wieder dachte er über das Leben nach. Er dachte an den Frosch, der sich sicherlich ordentlich verbrannt hatte, sich aber beherzt der Situation entzogen hatte, um weiter leben zu können. Es war Zeit zu handeln gewesen für den Frosch und er hatte gehandelt.

Da bemerkte der alte Mann wiederum einen Frosch am Ufer des Sees und der alte Mann nahm auch diesen Frosch mit in die Hütte.
Da er dieses Mal keinen Topf mit kochendem Wasser auf dem Ofen stehen hatte, setzte er den Frosch in einen Topf mit kaltem Wasser und zündete dann den Ofen an und setzte kurze Zeit später den Topf auf das Feuer.

Zu seinem Erstaunen stellte der alte Mann fest, dass der Frosch im Topf sitzen geblieben war und auch weiter blieb. Das Wasser wurde immer wärmer, schließlich heiß und dann kochend, doch der Frosch blieb selbst im kochenden Wasser sitzen und machte keinerlei Anstalten der bedrohlichen Situation zu entkommen.
Es wäre Zeit zu handeln gewesen, doch der Frosch handelte nicht.

So freute sich der alte Mann über das unerwartete Abendmahl und dachte weiter über das Leben nach, während er genüßlich seine Froschsuppe schlürfte.

Eine Frage ließ dem alten Mann einfach keine Ruhe: warum war der Frosch nicht irgendwann doch aus dem immer heißer werdenden Wasser gesprungen, sondern lieber gestorben, als die Zeit zu handeln zu erkennen und sich zu retten?

Der alte Mann dachte an die Menschen und er glaubte, eine gewisse Ähnlichkeit im Verhalten des Frosches und der Menschen entdeckt zu haben.
Gab es nicht auch Menschen, die in ihrem Leben nichts änderten, obwohl es ihnen immer schlechter und schlechter ging oder eine Situation immer bedrohlicher wurde?
Lieber starben diese Menschen, als sich durch einen beherzten Sprung heraus aus der Problemsituation zu retten?

Oder hatte der Frosch erst viel zu spät bemerkt, wie heiß das Wasser war und er hatte dann keine Kraft mehr für die rettende Veränderung gehabt und ergab sich so seinem Schicksal?
Geht es etwa vielen Menschen auch so?

Und wenn die Verschlechterungen nicht schleichend, sondern schlagartig kämen, würden die Menschen dann aus dem kochenden Wasser springen?
Wann wäre es Zeit zu handeln?«

(Quelle unbekannt)

 

Zeit zu handeln?

Ja, eine gute Frage, oder? Lassen uns nur die grossen Schocks und Schicksalsschläge die Zeit zu handeln finden?
Ich bin sicher, Du kennst die Antwort für Dein Leben!

 

Mögest Du das Leben leben, das Deiner wahren Größe entspricht!
Dabei helfen Dir auch mein Podcast und meine Telegramkanäle Kristallbewusstsein und ganz neu Auf dem Weg in die neue Zeit.


Franks Lichtbewusstsein-Kurier. Profitiere auch Du!

Das Mini Online-Coaching für zwischendurch, in Newsletter­form. Alle 7-32 Tage in Deinem Postfach!

Hier klicken, um dabei zu sein!

1 Gedanke zu „Zeit zu handeln – erkenne, wann es Zeit zu handeln ist!“

  1. Handeln?
    Jeder Handelt immer. Auch wenn er/sie nichts tut, geschehen Handlungen. Ob dadurch eine Zufriedenheit im Menschen entsteht ist eine andere Frage. Im Urgrund des Menschen, das was ihn treibt, ist Verlangen.
    Er verlangt nach Sauerstoff,
    nach Nahrung,
    nach Trinken,
    nach Arterhaltung, (auch wenn nicht immer verständlich ist),
    dann beginnen schon die Dinge, die Zufriedenheit generieren.
    Da ist es schon von großem Vorteil, wenn man handelt.
    Vor der Geburt und nach dem Tod hast du wenig Möglichkeiten zum Handeln.
    Ja tue es jetzt. Probiere es einfach mal aus. Alles was du manifestierst wird zerfallen, daher kannst du keine Fehler machen. Schade, wenn du nicht handeln würdest.

    Daher mein Vorschlag:
    „Denke erst und handle dann! Und handle denkend stets daran!“

    Mach das Beste daraus

    Norbert 🙂

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Bitte beachte, dass Dein Kommentar (mit Deinem Namen), nach einer redaktionellen Überprüfung, hier sichtbar wird. Mit diesem Zusatzaufwand können wir widerrechtliche Kommentare bereits vor einer Veröffentlichung löschen. Wir speichern gemäß unserer Datenschutzerklärung auch keine IP-Adresse, wenn Du hier kommentierst.