Männer und Schönheit – und warum Schönheit ein uraltes Männer-Bedürfnis ist

Männer und Schönheit, dieses Thema ist in den vergangenen Jahrzehnten ein immer Größeres geworden. Was steckt dahinter und warum ist es auch im Business immer wichtiger, dass Männer und Schönheit eine Einheit bilden, ein Mann also mit Schönheit punkten kann?
Heute habe ich Lust, die Psychologie hinter der Schönheit mal näher anzuschauen!

Hinweis:
Alle Beiträge in diesem Blog sind von Menschenhand verfasst (nicht von einer künstlichen Intelligenz)!

c1ff798920064e839731f7b97cf044bb

Männer und Schönheit?

Als Kind war ich Häuptling aller „Dorfindianer“ und wir kämpften gegen die „Indianer“ des Nachbardorfs. Natürlich war ich als Häuptling prächtig gekleidet, mit viel Schmuck und diversen Trophäen unserer Raubzüge. Es war ganz klar, als Häuptling musste ich gut aussehen, das brachte sozialen Status, Anerkennung und wahrscheinlich auch Bewunderung.
War Schönheit eigentlich eine Erfindung der Männer? 😉

Auf der anderen Seite lautet die „Ausrede“ unschöner Männer:

Ein Mann muss nicht schön sein, er muss interessant sein!

Männer und Schönheit – als Ex-Häuptling sehe ich da natürlich einen direkten Zusammenhang.

Nehmen wir an, es gäbe einen Zusammenhang, warum hat es so lange gedauert, bis die Männer und Schönheit Thematik als „Trend“ in unserer Gesellschaft Einzug hielt und Männer ihre Schönheit sogar mit professioneller Unterstützung leben?

Heute wollen und müssen Männer vermehrt schön aussehen, sich verwöhnen lassen und bezüglich Körperpflege dem aktuellen Stand der Schönheitsideale entsprechen, beispielsweise beim Thema Haarentfernung. Massagen und Wellness gehören natürlich auch dazu!
Sind Männer endlich wieder zurückgekehrt zu einem uralten Wert, den sie lange unterdrückt hatten?

 

Was ist Schönheit eigentlich?

Unter meinen Kunden habe ich einen Profi in Sachen Schönheit (auch für Männer und Schönheit). Ich habe ihn schon manches Mal gefragt:

Was ist eigentlich Schönheit?

Hat Schönheit einfach etwas mit „Wohlfühlen“ zu tun? Ist Schönheit ein „Ideal“, also von außen vorgegeben? Oder ist es wie beim Häuptling, dass Schönheit dem sozialen Ansehen dient? Reicht es, wenn ich schicke Markenklamotten trage, oder müssen etwa Gesicht und Körper (nach einer Schönheitsoperations-Serie) perfekt sein? Wer aber definiert dann, was „perfekt“ ist?
Wo ist der Leitfaden für Männer und die Schönheit?

 

Gibt es ein Motiv der Schönheit?

Ein Motiv ist etwas, das uns motiviert. Also kommen wir endlich zur Psychologie.
Vielleicht hast Du schon einmal von der Maslowschen Bedürfnispyramide gehört.
Dort man sehr schön erkennen, was für Männer und die Schönheit psychologisch relevant sein könnte.

Maslow Beduerfnispyramide Frank Obels 480

Wir werden von Bedürfnissen gesteuert

Das menschliche Verhalten wird im Wesentlichen durch fünf Ebenen grundlegender Bedürfnisgruppen beeinflusst. Diese Ebenen werden in der so genannten »Maslowschen Bedürfnispyramide« dargestellt, zurückgehend auf den amerikanischen Psychologen Abraham Maslow.

Ein Bedürfnis ist nach weitverbreitetem Verständnis das Verlangen, einen wahrgenommenen Mangel zu beseitigen. Ein Motiv ist das zielgerichtete Verhalten eines Menschen.

Männer und Schönheit und die Ebene der Bedürfnisse

Betrachten wir die »Maslowsche Bedürfnispyramide« – dann erkennen wir: Wenn wir auf der dritten oder vierten Ebene in unserem Leben angekommen sind, die Grund- und Sicherheitsbedürfnisse also weitestgehend erfüllt sind, dann bewegen wir uns auf der Ebene der „Sozialen Bedürfnisse“ (Ebene 3) oder der „Bedürfnisse nach Anerkennung und Wertschätzung“ (Ebene 4).

Was hatte doch gleich der kleine Frank-Häuptling für ein Thema? Genau! Als Häuptling ist ANERKENNUNG wichtig, deshalb habe ich mich ja auch wie ein Weihnachtsbaum geschmückt! 🙂

Es könnte also durchaus sein, dass Schönheit ein tief in uns sitzendes Bedürfnis ist und wenn wir Männer endlich mal die unteren „Versorger-Ebenen“ verlassen haben, dann kann das Bedürfnis „Männer und Schönheit“ zum Motiv werden.
Ein Motiv ist das zielgerichtete Verhalten eines Menschen, um ein Bedürfnis (einen wahrgenommenen Mangel) zu befriedigen!

Schönheit wird für Männer ein Motiv, wenn sie den Defizit-Bereich ihrer Bedürfnisse verlassen haben!

 

Männer und Schönheit in der Natur

Nur so als kleine Zwischeneinlage: Ist Dir jemals aufgefallen, dass Männer bei unseren tierischen Mitbewohnern enorm hübsch sind, teilweise viel hübscher als die Damen?
Das muss wohl auch sein, denn schließlich wird der Mann, der gar prächtig daher kommt, eher die Chance haben, an der Erhaltung der Art aktiv mitwirken zu können.

 

Schönheit liegt im Auge des Betrachters!

Da wir genetisch und energetisch jeweils einzigartig sind, müsste es so sein, dass die Einordnung dessen, was Schönheit ist, absolut unterschiedlich ist. Frei nach dem Motto: Geschmäcker sind verschieden!
Uups – was mache ich dann als Mann, um alles richtig zu machen? Schon wieder dieser Stress, „es“ richtig machen zu müssen. 😉

Wie soll ich bei Milliarden von unterschiedlichen Schönheitsgeschmäckern denn allen gefallen?
Oder kann man diese individuellen Ansichten möglicherweise durch gezielte Manipulation Schönheitsideale etwas allgemeiner fassen?

 

Eine unbequeme Wahrheit – und die Folge daraus?

Die Ur-Programmierung im Mann ist das Heranschaffen von allem, was zum Überleben gebraucht wird. Die Ur-Programmierung der Frau ist, das Leben weiterzugeben und für heranwachsendes Leben beste Bedingungen zu schaffen.

Waren die Männer, weil sie im Versorgerstress der Arterhaltung waren, einfach länger als die Frauen auf den unteren Ebenen der Grund- und Sicherheitsbedürfnisse und kamen erst in den letzten (kriegsfreien) Jahrzehnten dazu, sich langsam mit anderen Bedürfnissen und Motiven zu beschäftigen?

Wenn wir dies als möglich betrachten, dann gäbe es eine unangenehme Wahrheit für alle, die als Männer das Thema Schönheit noch nicht als Thema haben: Diese Männer leben noch im Defizitbereich ihrer Bedürfnisse, was wir heute mit dem schnellen Urteil „nicht erfolgreich“ abtun.

Dann wäre es für Werbung, Lobby und andere Manipulateure freundliche Menschen ein riesiger Markt, den Menschen, die noch im Defizitbereich ihrer Bedürfnisse leben, dabei zu helfen, trotzdem schön zu sein, um so nicht als erfolglose Defizitler aufzufallen.

Haben wir also „echte“ Männer-Schönheit und „falsche“ Männer mit Schönheit?

Ist es nicht herrlich, Fragen über Fragen zu stellen?

Gut, nähern wir uns mal einer möglichen Antwort!?

 

Du kannst nur geben, was Du hast! Oder: wie im Außen, so im Innen!

Wenn ich Dich frage, ob Du mir Deinen Autoschlüssel von Deinem Porsche mal kurz geben könntest, dann kannst Du das nur, wenn Du einen Porsche hast. Oder?

Wenn Du also Schönheit in Dir hast, dann kannst Du diese nach Außen geben.

Schönheit im Innen führt zu Schönheit im Außen!

Okay, dann wäre der Umkehrschluss legitim, dass alle Männer, die heute Fett absaugen lassen oder Permanent Make-Up aufbringen lassen, keine innere Schönheit haben. Das könnte dann sogar so weit gehen, dass diese Menschen im Außen das machen lassen, was sie im Innen nicht haben.

Juhu, also ist die Erkenntnis diese?
Viele Männer haben keinerlei (innere) Schönheit in sich (weil sie noch im Defizitbereich leben) und rennen deshalb zu den Schönheitsspezialisten, plastischen Chirurgen und anderen „Außen-Veränderern“?

Männer und Schönheit – Mach doch mal den Selbsttest!

Heute Abend ziehst Du Dich (Du darfst diese Übung auch als Frau machen) mal splitternackt aus und stellst Dich vor einen großen Spiegel. Dann schaust Du langsam, von oben nach unten, Deinen Körper an und beobachtest, ob Du alles an Dir schön findest. Ja ja, ich meine auch die grauen Haare, die tiefen Augenfalten, die Nase, die Wangen, das möglicherweise vorhandene Doppelkinn, Hals und Nacken, den gesamten Oberkörperbereich, den Unterkörper, den Genitalbereich, die Beine, die Besenreiser, Krampfadern, Warzen und Leberflecke.

Ganz ehrlich: Liebst Du jeden Millimeter Deines Körpers, findest Du ihn schön?

 

Was Du liebst, das pflegst Du!

Manche Menschen lieben ihr Auto und pflegen es mehr, als die Beziehung. Wenn Du Dich als Mann rundherum liebst, dann pflegst Du Dich.
Wenn Du Deinen Körper liebst, dann pflegst Du ihn.
Einverstanden?

Die innere Einstellung führt zur äußeren Handlung.

Es geht also mehr um Pflege als um Schönheit und Männer?

 
Natürlich könnten wir noch eine Weile weiter Fragen stellen und das Thema „Männer und Schönheit“ aus allen Richtungen betrachten.

Für mich steht fest, dass Männer, die ihre Liebe zur eigenen Schönheit entdeckt haben, in der Bedürfnispyramide „aufgestiegen“ sind.
Und es steht für mich fest, dass Männer, die sich als nicht schön empfinden – und sich durch eine Schönheitsoperation „pimpen“ lassen, ein massives Thema mit dem Annehmen ihrer Selbst haben.
Und ich glaube, dass viele Aussagen in diesem Beitrag auch für die Damen der Schöpfung gelten.

 

So, nun höre ich auf. Eigentlich habe ich vorhin nur gelesen, dass Schönheit für Männer nachweislich zum Erfolgsfaktor im Business wird. Und eigentlich wollte ich nur kurz dazu etwas schreiben!

Aber, wie ich bereits in der letzten Ausgabe des Feel Better Newsletters schrieb:
Ich kann scheinbar nur lang!

Wenn Du magst, dann schreibe hier im Blog oder auf Facebook, was Dir zum Thema Männer und Schönheit so einfällt. 🙂

Danke, dass Du meine Gedankenreise bis zu dieser Stelle begleitet hast!

 

Mögest Du das Leben leben, das Deiner wahren Größe entspricht!
Dabei helfen Dir auch mein Podcast und meine Telegramkanäle Kristallbewusstsein und ganz neu Auf dem Weg in die neue Zeit.


Franks Lichtbewusstsein-Kurier. Profitiere auch Du!

Das Mini Online-Coaching für zwischendurch, in Newsletter­form. Alle 7-32 Tage in Deinem Postfach!

Hier klicken, um dabei zu sein!

Schreibe einen Kommentar

Bitte beachte, dass Dein Kommentar (mit Deinem Namen), nach einer redaktionellen Überprüfung, hier sichtbar wird. Mit diesem Zusatzaufwand können wir widerrechtliche Kommentare bereits vor einer Veröffentlichung löschen. Wir speichern gemäß unserer Datenschutzerklärung auch keine IP-Adresse, wenn Du hier kommentierst.