Verklärung – die wachsende Illusion eines märchenhaften Lebens

Verklärung ist ein natürlicher Mechanismus in uns, die Vergangenheit netter erscheinen zu lassen als sie es „damals“ in unserer Wahrnehmung war.
Getreu dem Motto: »Früher war alles besser!«
Hast Du diese Aussage schon mal gehört?
Es ist die Lieblingsaussage von älteren Menschen und wenn diese sich nicht trauen, diese Überzeugung auszusprechen, dann denken sie sie halt.
Übrigens: Unbewusst bist Du auch laufend „zugange“, Deine Vergangenheit schön zu reden.

Wenn Du die Verklärung aber unbewusst als „Betäubungsmittel“ für ein unerfülltes Leben nutzt, dann könnte es sein, dass Du die Geschichte eines märchenhaften Lebens führst.

Wenn Du am Jahresprogramm Erwachendes Bewusstsein mit Power Codes teilnimmst, dann wirst Du diese Geschichte eines märchenhaften Lebens möglicherweise aus Deinem neuronalen System zu löschen haben, um so die Verklärung wieder auf ein „Normal-Niveau“ bringen zu können.

Schauen wir uns die Verklärung und die Geschichte eines märchenhaften Lebens etwas näher an.

Hinweis:
Alle Beiträge in diesem Blog sind von Menschenhand verfasst (nicht von einer künstlichen Intelligenz)!

8b21c2c18bb147c8bf624424e2e20a82

Verklärung der Vergangenheit

Der Mechanismus, der dahinter steckt, ist ein ganz einfacher und auch Du bist in vielen Bereichen wahrscheinlich schon auf dem Weg, damit zu beginnen, die Vergangenheit als „besser“ zu bewerten.
Solltest Du schon erleuchtet sein, dann weisst Du natürlich, dass es Zeit und damit Vergangenheit nicht gibt.
Und wenn Du die Erleuchtung noch nicht ganz abgeschlossen hast, dann schreibe ich Dir ein paar Worte zum Thema »Verklärung«.
Eigentlich sollte dieses Thema noch in meinem Buch Juhu! Kommunikation! Platz finden, aber es wollte nicht mehr rein.
Dann eben jetzt! 🙂

Verklärung bedeutet, dass immer weniger schlecht im eigenen Leben war

Mal ehrlich: würdest Du nicht gerne eine wundervolle Vergangenheit haben? Genau das möchtest Du, selbst wenn Du bewusst davon gar nichts weisst.

Dein Gehirn funktioniert assoziativ, muss also immer in den Keller der Vergangenheit hinabsteigen, um dort zu schauen, ob eine Information oder eine Erfahrung in einer Situation, in der es sich gerade befindet, bereits vorhanden ist.
Natürlich möchte Dir das Unterbewusstsein und in Folge das Gehirn schöne Erinnerungen präsentieren, denn wer fühlt sich schon gerne schlecht.

Also serviert das Unterbewusstsein eine beschönigte Version einer Erinnerung und verstärkt somit die Illusion einer schönen heilen Welt.

Warum Dein Unterbewusstsein die Verklärung nutzt

Das Unterbewusstsein hat den Job, Dich am Leben zu halten und zwar bestmöglich. Was das Unterbewusstsein diesbezüglich braucht, ist so wenig Veränderung wie möglich.

Eine schöne heile Welt will niemand verändern und somit ist das Unterbewusstsein am Ziel, denn es liebt die Erhaltung des Status Quo.

Du machst mit der Zeit also unbewusst alles immer schöner, selbst die größten Inhaltsbrocken einer Jauchegrube garnierst Du so lange mit Sahne, bis Du scheinbar einen grossen Berg feinster Köstlichkeit vor Dir hast!
Lecker, oder?

 

Wenn aus Verklärung eine Geschichte der puren Fantasie wird

Dein Ego ist die Identität, die Du als »Körper mit Vollunterkellerung« (mit Unterbewusstsein) täglich lebst. Natürlich möchte auch das Ego, dass sich nichts ändert. Also beginnt das Ego, die Illusion der Verklärung der Vergangenheit langsam in Richtung Gegenwart auszudehnen. Es hält Dich immer länger und intensiver in der „Fantasieblase“ und entfernt Dich immer weiter von Deinem als real wahrgenommenen Leben.

So beginnst Du tatsächlich wie im Märchen zu leben und wehrst das Leben immer stärker ab. Du flüchtest Dich in eine Traumwelt.
Blöd dabei ist ja nur, dass Du immer mal wieder auf den „Boden der Tatsachen“ zurückgeholt wirst. Das tut dann weh und natürlich ist das für das Ego der Beweis, dass seine Bemühungen, die Verklärung zu nutzen, um eine noch bessere Fantasiewelt zu erschaffen, richtig sind.
Juhu!

Alles weitere dazu erfährst Du dann im Jahresprogramm Erwachendes Bewusstsein mit Power Codes, wenn wir bei der Löschung der Lebensgeschichte eines märchenhaften Lebens angekommen sind.

 

Verklärung umgehen?

Wie ich in meinem Buch zeige, leben wir in vielfacher Hinsicht in Illusionen. Die Verklärung ist ein weiterer Mechanismus, um nette Illusionen zu produzieren.
Wenn Dir Deine Illusionen gefallen, dann lebe einfach weiter in ihnen.

Solltest Du aber zu den Menschen gehören, denen ihre Illusionen nicht gefallen oder die darunter sogar leiden, dann kannst Du Verklärung ganz einfach umgehen.
Die Lösung lautet: Lebe immer mehr im Moment, im Augenblick!

Solange Du noch keine Geschichte daraus erschaffen hast, zu der es in Deinem Gehirn „meterdicke“ Synapsen, also unbewusste Gewohnheiten, gibt, so lange kannst Du durch das Leben im Moment die Verklärung sehr stark reduzieren. Je mehr Du im Moment lebst, um so weniger gehen Gehirn und Unterbewusstsein „in den Keller“. Bleibe also einfach im „Wohnzimmer des Augenblicks“ und Du kannst Dich von einer weiteren Illusion in Deinem Leben zunehmend mehr befreien.

Solltest Du dem Mechanismus der Verklärung freien Lauf lassen, so wird durch das ständige Heraufholen einer früheren „Energie“ in Dir die Resonanz zu dieser Energie immer weiter verstärkt. Du wirst also immer mehr davon anziehen, was eigentlich „alter Tobak“ ist.
Wahrscheinlich gefällt Dir nicht so besonders, was Du da ungewollt anziehst.

Es ist halt so: Energie folgt der Aufmerksamkeit!

Lass‘ halt die Vergangenheit los, dann gibt es da auch nichts mehr zu (ver)klären.
Lösche mit den Power Codes alles Blockierende im Gehirn – und beginne zu leben! 🙂

 

Mögest Du das Leben leben, das Deiner wahren Größe entspricht!
Dabei helfen Dir auch mein Podcast und meine Telegramkanäle Kristallbewusstsein und ganz neu Auf dem Weg in die neue Zeit.


Franks Lichtbewusstsein-Kurier. Profitiere auch Du!

Das Mini Online-Coaching für zwischendurch, in Newsletter­form. Alle 7-32 Tage in Deinem Postfach!

Hier klicken, um dabei zu sein!

Schreibe einen Kommentar

Bitte beachte, dass Dein Kommentar (mit Deinem Namen), nach einer redaktionellen Überprüfung, hier sichtbar wird. Mit diesem Zusatzaufwand können wir widerrechtliche Kommentare bereits vor einer Veröffentlichung löschen. Wir speichern gemäß unserer Datenschutzerklärung auch keine IP-Adresse, wenn Du hier kommentierst.