Beende Deine Kindheitsprogramme – dann kommt die Leichtigkeit!

Leichtigkeit? Kindheitsprogramme? Hast Du denn noch aktive Programme Deiner Kindheit am laufen? Ich weiß es nicht! Wenn in Deinem Leben mehrere Themen nicht so richtig leicht laufen, dann lohnt sich in jedem Fall einmal ein Blick auf möglicherweise vorhandene Kindheitsprogramme.

Du weißt ja, dass ich mein erstes Buch zum Thema Kommunikation (es ist auch mein bestes Buch) geschrieben habe und darin erkläre ich, welche Konsequenzen es hat, wenn Du noch in Deinen Kindheitsprogrammen feststeckst.

Ich möchte Dir in diesem Beitrag ein paar Anregungen geben, wie Du Dein Leben in Richtung Leichtigkeit lenken kannst.

Wollen wir?

Werbung
6 Therapien in einer Matte - unglaublich!Biophotonen-Therapie, Infrarot Tiefenwärme, Negative Ionen, Magnetfeld-Therapie, Schumann-Resonanz und Heilsteine. Ein Produkt der neuen Zeit! Schau es Dir an!

Immer mehr Therapeuten kommen ins Schwärmen

 

Höre auf, Dich zu „verhalten“

Die meisten Menschen stecken noch immer in dem fest, was sie in den frühesten Kindheitstagen gelernt haben. Damals, direkt nach der Geburt, begann das junge Menschenwesen zu lernen, wie es sich verhalten musste, um Liebe, Anerkennung, Aufmerksamkeit, Essen, Trinken und Wärme zu bekommen. Alles, was ein Kind tat, das tat es, um Sanktionen aller Art aus dem Wege zu gehen und stattdessen Belohnungen zu sammeln. Ein braves Benehmen, ein freundliches Wesen oder gute Schulnoten führten in vielen Fällen zu einer solchen Belohnung, in welcher Form auch immer.

Menschen lernten früh, dass es ein gewinnbringendes Verhalten war, sich so zu verhalten, wie andere Menschen es möchten.

Doch da gab es eine Straßenbahn, eine Zeit, die uns aus dem Weg der Abhängigkeit hinein in die Welt der persönlichen Entwicklung, der Unabhängigkeit und der Selbstverwirklichung hätte führen können. Doch diese Straßenbahn haben viele Menschen verpasst.

Aus Juhu! Kommunikation!

Schaue ich mir meine Kunden an, allesamt selbständig, zumeist mit eigenem Unternehmen, dann kann ich sehr schön beobachten, wie schwer es sich manche von ihnen machen.
Bewusst oder unbewusst fragen sie sich, wie sich verhalten müssen, um neue Kunden zu gewinnen oder bestehende Kundenbeziehungen nicht zu gefährden.
Da ist von Leichtigkeit keine Spur.

 

Die Unmöglichkeit des optimalen Verhaltens

Wenn Du Dich mit dem Thema Unterbewusstsein auskennst, dann weisst Du, dass jeder von uns ein individuelles Eimerchen voller einzigartiger Überzeugungen, Weltanschauungen und Realitätsmuster besitzt. Kein Eimerchen gleicht dem anderen. Da können wir auf der Ebene des Denkens noch so tolle Strategien entwickeln, auf unbewusster Ebene sind wir so unterschiedlich, wie es gar nicht besser geht.

Deshalb kannst Du ruhig Deine Kindheitsprogramme beenden, denn es ist unmöglich, einem anderen Menschen auf unbewusster Ebene durch ein bestimmtes Verhalten zu gefallen. Auch das kannst Du hier im Blog oder im Buch in Ruhe nachlesen.

 

Leichtigkeit kommt, wenn Verhalten geht!

Man spricht so gerne von der Leichtigkeit des Seins. Da ist was dran. Die Herausforderung ist ja nicht nur, dass Du ein anderes Eimerchen hast als andere Menschen. Das Besondere ist, dass die Informationen im Eimerchen auch noch nicht einmal von Dir stammen. Du glaubst etwas zu sein, was Du definitiv nicht bist. Alles, was Du glaubst zu sein, bist Du nicht. Befasse Dich mit Gehirnforschung, wenn Du mir nicht glaubst.

Erst wenn Du Deine Verhaltensorientierung mal beiseite legst, kann sich überhaupt mal etwas zeigen, was wir im weitesten Sinne als „Du“ bezeichnen können.

Es wird oft gesagt, dass Du nur das Richtige zu tun brauchst und schon wird es leicht. Ja, das mag sein, nur was ist das Richtige?

Indem Du Dich beobachtest, ob Du mit Deinem Denken und Handeln irgendein Ziel erreichen willst, bekommst Du eine Ahnung, wie tief Du in den Kindheitsprogrammen von damals noch steckst.

Wenn Du immer mehr „absichtlos“ in Deinem Leben lebst, dann kommt die Leichtigkeit!

 

Mein Buch »Juhu! Kommunikation« und die Leichtigkeit

Da hatte ich also eines Tages den Wunsch, mal zu erleben, wie man sich so als Autor fühlt und was dies im Leben ändert. Also habe ich genau heute vor 4 Wochen mein erstes Buch bei Amazon als Kindle eBook veröffentlicht. Juhu!

Wenn Du den Titel, das Cover und den Inhalt anschaust, dann halte ich mich, wie so oft, an keine Regeln oder Empfehlungen. Ich habe mich nicht in irgendeiner Weise verhalten. Ich habe es geschrieben und veröffentlicht. Soll ich Dir was sagen: Es war superleicht.
Da kamen ganz von alleine plötzlich Anfragen, beispielsweise für Podcasts oder Interviews, da kommen wundervolle Kontakte zustande und es haben in den vergangenen 4 Wochen knapp 100 Menschen das Ebook gekauft.

Bis heute liebe ich mich dafür, diesen Schritt getan zu haben.
Irgendwann in den nächsten Monaten bringe ich das Buch als Papierversion heraus und werde wieder völlig absichtslos zuschauen, was dann passiert.

Wenn ich das kann, dann kannst Du das auch!

Beginne einfach damit, weniger darüber nachzudenken, wie Du Dich verhalten sollst oder musst!
Habe Lust oder habe keine Lust.

Die Hauptsache ist, Du löst Dich von der Verhaltensorientierung.

 

Wenn es nicht leicht ist, dann bist Du im „Verhaltensmodus“

Ja, die Aussage ist gewagt und doch stimmt sie auf meiner Wahrnehmungsinsel. Ich habe immer wieder versucht, mich selbst auszutricksen und mir einzureden, dass ich dieses oder jenes auf gar keinen Fall mit irgendeiner Zielabsicht tue. Irgendwann, nachdem ich die Abwesenheit von Leichtigkeit bemerkte, habe ich genauer hingeschaut. Erwischt! Manchmal wollte ich Kunden gewinnen und manchmal wollte ich einfach nur etwas bewundert werden.
Uups – wieder im Kindheitsprogramm!

 

Du musst nicht mit dem einverstanden sein, was ich hier geschrieben habe. Es ist nur meine Wahrheit.

Mit diesem Beitrag möchte ich Dir einfach eine kleine Anregung mit auf den Weg geben, Dich mehr für Dich zu interessieren und weniger, ob Du anderen gefällst.

Ich nehme mit diesem Beitrag auch an der Blogparade von Ulrike Bergmann zum Thema Leichtigkeit teil. Vielleicht möchtest Du auch dort einmal schauen, es geht ausschließlich um das Thema Leichtigkeit.

 

Mögest Du das Leben leben, das Deiner wahren Größe entspricht!
Dabei helfen Dir auch mein Podcast und meine Telegramkanäle Kristallbewusstsein und ganz neu Auf dem Weg in die neue Zeit.


Franks Lichtbewusstsein-Kurier. Profitiere auch Du!

Das Mini Online-Coaching für zwischendurch, in Newsletter­form. Alle 7-32 Tage in Deinem Postfach!

Hier klicken, um dabei zu sein!

 

Schreibe einen Kommentar

Bitte beachte, dass Dein Kommentar (mit Deinem Namen), nach einer redaktionellen Überprüfung, hier sichtbar wird. Mit diesem Zusatzaufwand können wir widerrechtliche Kommentare bereits vor einer Veröffentlichung löschen. Wir speichern gemäß unserer Datenschutzerklärung auch keine IP-Adresse, wenn Du hier kommentierst.