Persona, Schatten, Abwehrmechanismus und das holistische Weltbild

Persona ist möglicherweise der aktuellste Begriff der klassischen Psychologie in diesen Tagen. Überhaupt scheint es kein Zufall zu sein, dass ich mich frage, ob ich eine neue Runde meiner Selbst-Coaching-Ausbildung Holistisches Coaching anbieten will. „Persona“, „Schatten“ und „Abwehrmechanismus“ sind das, was es zu betrachten und aufzulösen gilt, wenn wir mit freier Fahrt in die neue Zeit wollen.

In diesem Beitrag möchte ich Dir kurz das holistische Weltbild skizzieren und die Begriffe „Persona“ und „psychologischer Schatten“ definieren. Und dabei schauen, inwiefern die beiden mit den menschlichen Abwehrmechanismen zu tun haben.

Werbung
Mit mehr Leichtigkeit durch chaotische ZeitenEs gibt viel zu wissen, zu verstehen, zu erlösen, umzugestalten – und mein neuer Premium-Podcast Franks Waldgedanken-Zeit wird Dich genau dabei unterstützen.

Zur Podcast-Seite


a0ae6620e0a747cb9cdaf992c26d8dd3

Das holistische Weltbild

Das Modell des holistischen Denkens wurde von C.G. Jung entwickelt. Danach besteht die Gesamtpersönlichkeit oder Psyche des Menschen aus einer Anzahl von differenzierten (auseinander entwickelten), aber in Wechselwirkung befindlichen Systemen. Die Begriffe Persona und psychologischer Schatten sind 2 dieser Systeme.

Persona

Die Persona ist die Maske des Subjektes, mit der es auf die gesellschaftlichen Traditionen, Anforderungen und Konventionen sowie auf die eigenen inneren archetypischen Bedürfnisse reagiert. Zweck dieser Persona-Maske ist es, einen bestimmten Eindruck auf andere zu machen. Die Persona verhüllt die wahre Natur des Subjektes. Die Persona ist die offizielle, öffentliche und äußerliche Seite der Persönlichkeit im Gegensatz zur privaten Seite, die hinter der Fassade existiert. 

Die Persona, die Du hier bezüglich meiner Person siehst, ist der liebe Frank, der gerne Blogartikel schreibt und sein Wissen so weiter gibt.

Psychologischer Schatten

Der psychologische Schatten besteht aus den tierischen Instinkten, welche der Mensch von den niederen Lebensformen ererbt hat. Der Schatten verkörpert die animalische Seite seiner Natur. Geächtete Gefühle und unerlaubte Handlungen des Schattens werden durch die Persona verdeckt und in das Unbewusste verdrängt.
Der Schatten als animalische, leidenschaftliche tierische Seite des Menschen gibt ihm seinen dreidimensionalen Charakter, er rundet die Persönlichkeit eines Menschen erst voll ab. 
Der psychologische Schatten: die verborgene Welt.

Gemeint sind hier alle Eigenschaften oder Eigenarten, die die Person nicht offensichtlich zeigt.

 

Abwehrmechanismus

Der Begriff „Abwehrmechanismus“ stammt aus der Psychoanalyse und wurde von Sigmund Freud eingeführt. Darunter versteht man unterschiedliche Arten von Verhaltensweisen, die den Menschen vor seelischen Konflikten schützen sollen. Peinliche Triebregungen, Schuld-, Ekel- und Schamgefühle sowie unerträgliche Vorstellungen sollen mit Hilfe von Abwehrmechanismen (Verdrängung, Projektion, Regression, Sublimierung, Verleugnung, …) unterdrückt oder ausgeschaltet werden. Die Abwehrmechanismen verhindern, wieder platt gesagt, den Zugriff in die psychologische Schattenwelt.
Wenn der Zugriff auf den psychologischen Schatten verwehrt bleibt, erhofft sich „das System“ so den Schutz vor emotionalem Schmerz.

Wenn ein Coach diesen Abwehrmechanismus kennt, kann er sich gezielter in der Schattenwelt des Klienten bewegen. Wenn der Klient Einblick in seine Schattenwelt (die er unbewusst verabscheut) erhält (z.B. frühere Verbrecherrolle), kann er leichter in einer anderen Rolle einem möglichen Verbrecher verzeihen (da er nun das Denken dieser Rolle wieder „erinnert“).

In der Selbst-Coaching-Ausbildung Holistisches Coaching geht es in den ersten 3 Modulen sehr intensiv um die psychologischen Schatten und ihre Auflösung.
Übrigens fließen auch Ahnenthemen und Erfahrungen aus den Räumen aller Vergangenheiten mit in den psychologischen Schatten ein.
Ein sehr weites Spielfeld, in dem man schnell deutliche Erfolge erzielen kann, wenn man gelernt hat, sich in diesem Dunkel zu bewegen.

 

Wahrheit?

Hast Du den Film „Die Matrix“ gesehen? Hier ein Zitat, das prima zum Thema passt:

„Die Matrix ist allgegenwärtig. Du siehst sie, wenn Du in den Fernseher schaust, wenn Du in die Kirche gehst und wenn Du Deine Steuern zahlst. Es ist eine Scheinwelt, die man Dir vorgaukelt, um Dich von der Wahrheit abzulenken.“ „Welche Wahrheit?“ „Dass Du ein Sklave bist, Neo. Du lebst wie alle anderen in einem Gefängnis, das Du weder anfassen noch riechen kannst. Ein Gefängnis für Deinen Geist.“

 

Die Frage ist: Wann sind wir bereit, unsere Persona und Schatten abzulegen, um unser wahres Selbst zu entdecken – und zu leben?

Die meisten Menschen wollen so weiter leben, wie bisher auch, und mögen Veränderungen nur dann, wenn sich kaum etwas verändert.
Würde das Leben nicht ständig den Druck auf uns erhöhen, würden wir wahrscheinlich in unserer Komfortzone langsam vor uns „gären“.
Doch Leben bedeutet Bewegung!

Du kannst Dich selbst und damit frei bewegen oder Du lässt Dich vom Leben und anderen Menschen bewegen!

Es ist Deine Entscheidung! 🙂

 

Mögest Du das Leben leben, das Deiner wahren Größe entspricht!
Dabei helfen Dir auch mein Podcast und meine Telegramkanäle Kristallbewusstsein und ganz neu Auf dem Weg in die neue Zeit.


Franks Lichtbewusstsein-Kurier. Profitiere auch Du!

Das Mini Online-Coaching für zwischendurch, in Newsletter­form. Alle 7-32 Tage in Deinem Postfach!

Hier klicken, um dabei zu sein!

Schreibe einen Kommentar

Bitte beachte, dass Dein Kommentar (mit Deinem Namen), nach einer redaktionellen Überprüfung, hier sichtbar wird. Mit diesem Zusatzaufwand können wir widerrechtliche Kommentare bereits vor einer Veröffentlichung löschen. Wir speichern gemäß unserer Datenschutzerklärung auch keine IP-Adresse, wenn Du hier kommentierst.