Was sind seelische Blockaden und wie löst Du sie auf? Antworten hier!

Seelische Blockaden.
Die meisten Menschen haben sie.
Aber die meisten Menschen wollen sie nicht.
Und die meisten wissen obendrein nicht, wie man sie wegkriegt!

In diesem Beitrag zeige ich Dir, was Du über seelische Blockaden wissen solltest, damit Du die „Behinderung“ umwandeln kannst, beispielsweise in eine Steigerung Deiner Lebensqualität.

Aber Achtung: Es könnte funktionieren!
Willst Du wirklich weniger Blockierendes in Deinem Leben?

Werbung
Mit mehr Leichtigkeit durch chaotische ZeitenEs gibt viel zu wissen, zu verstehen, zu erlösen, umzugestalten – und mein neuer Premium-Podcast Franks Waldgedanken-Zeit wird Dich genau dabei unterstützen.

Zur Podcast-Seite

ff0d5e4f76a0426fa91d79f63cb71030

 

Was sind seelische Blockaden?

Stell‘ Dir einen Fluss vor und im Flussbett befinden sich zahlreiche Felsbrocken.
Diese behindern das Fließen des Wassers.

Gäbe es einen riesigen Felsbrocken, dann würde sich das Wasser stauen und es fände kein Fließen mehr statt.
Auf der einen Seite wäre dann „Druck“, auf der anderen Seite entstünde „Mangel“.

Druck und Mangel sind die typischen Symptome bei Blockaden und natürlich sind sie auch typisch für seelische Blockaden.

Seelische Blockaden, Ursache und Wirkung

Seelische Blockaden bewirken aber noch mehr als ein Fels im Wasser. Um dies zu verstehen, solltest Du das Gesetz von Ursache und Wirkung kennen.
Rufe es Dir jetzt in Erinnerung.

Nach diesem Gesetz geschieht nichts in unserem Leben zufällig. Im Gegenteil: Alles, was wir erleben, alles, was uns geschieht, erfolgt deshalb, weil eine Absicht dahinter steckt.
Die Quantenphysik hat uns gezeigt, wie aus dem Nichts Materie entsteht: durch eine Absicht.

Alle seelischen Blockaden liegen außerhalb Deines physischen Körpers begründet und deshalb nennt man sie eben „seelisch“.

Seelische Blockaden wirken als negative Programme

Erlaube Dir, Dir seelische Blockaden als negative Programme oder die Gesamtheit einer negativen Programmierung vorzustellen.
Das hatte mir damals sehr geholfen, denn sofort wird klar, dass man Programme löschen kann, umprogrammieren kann und aus „negativ“ „positiv“ werden kann.
Juhu!
Das gibt ein gutes Gefühl.

Was zeichnet „Programme“ aus?

  • Programme werden „von jemandem“ geschrieben, also erstellt.
  • Alle Programme dienen einem konkreten Zweck.
  • Sämtliche Programme befinden sich auf allen wichtigen Ebenen des Seins, von den lebenswichtigen Ebenen (Betriebssystem) bis hin zu den höchsten Ebenen, dort wo spezielle Anwendungen ablaufen (Spiritualität).

Übrigens: Programme können manuell gestartet werden oder sie laufen vollautomatisch ab.

Gut zu wissen: Programme können jederzeit gestoppt werden, gelöscht oder modifiziert.
Zur Umprogrammierung braucht man den sogenannten Quellcode, also einen Einblick in die genaue Programmierung.

Jetzt kannst Du schon erahnen, dass seelische Blockaden nicht so ganz banal sind und dass es durchaus Sinn machen kann, Dir für die Re-Programmierung Unterstützung zu holen.
Doch das ist jetzt nicht unser Thema.

 

Zwischenmotivation

Du wirst in einem Augenblick erfahren, wie der Ablauf zum Auflösen von seelischen Blockaden aussieht.
Das ist ein echtes Geheimnis, das nur wenige Menschen kennen.

Ich zeige Dir, was seelische Blockaden bewirken können, wie Du selbst feststellst, ob Du seelische Blockaden haben könntest und wie Deine ersten konkreten Schritte aussehen könnten, um selbst hinsichtlich der Befreiung von seelischen Blockaden aktiv zu werden.

Du erfährst auch, wie seelische Blockaden zu Krankheiten führen können.
Erfolglosigkeit, Selbst-Boykott, nicht vorankommen, immer wieder in ähnlichen Situationen oder Verhaltensmustern gefangen zu sein, all dies lässt sich zumeist auf seelische Blockierungen zurückführen.

Am Ende dieser Seite wirst Du sehr viel (eigentlich alles) über diese negativen Programme wissen – und Du wirst verstanden haben, dass es höchste Zeit wird, diese auszuräumen, damit Dein Leben wieder gut wird.

 

Wie seelische Blockaden entstehen

Wie ich oben geschrieben habe, befinden sich „Programme“ auf allen wichtigen Ebenen des Seins.
Seelische Blockaden entstehen also auf verschiedenen Ebenen und eine dieser Ebenen ist das Unterbewusstsein.
Das werden wir uns gleich näher anschauen.

Beispiel der Entstehung eines Traumas

Bevor wir uns in die mystischen Tiefen des Unterbewusstseins begeben, schauen wir uns erst einmal die Entstehung eines Traumas an.

Ein Trauma ist eine typische seelische Blockierung, die entsteht, wenn eine starke Emotion nicht ausgelebt werden kann.
Es kann sein, dass das Ausleben der Emotion nicht erlaubt ist, keine Zeit dafür war oder es alles nur noch schlimmer gemacht hätte.

Stell Dir vor, dass Du bei der Arbeit bist und die Erde zu beben beginnt. Du hörst in den Nachrichten, dass das Zentrum des Bebens nur wenige hundert Meter von Deinem Wohnort ist. Du gerätst in Panik, besonders, weil Du Dir sicher bist, dass Deine Familie in diesem Moment Zuhause ist. Du spürst Angst, Panik, Ärger, sehr stark.

Könntest Du diese Emotionen nun erst einmal in aller Ruhe ausleben, sie „herauslassen“, dann wäre im Sinne eines freien Energieflusses alles bestens.
Da Du aber eben in Angst um Deine Familie bist, hast Du keine Zeit, denn Du eilst nach Hause, um die Familie zu retten.
Du beißt sprichwörtlich die Zähne aufeinander und „funktionierst“.

Was geschieht mit Deinen Emotionen?
Die werden in das vegetative Nervensystem verschoben, damit sie Dich bei der Rettung Deiner Familie nicht behindern.
Wenn Du diese dort nicht bald wieder herausholst, dann entsteht mit der Zeit daraus eine Ursache für eine körperliche, geistige oder emotionale Störung.

Entstehung einer Erfolgsblockade

Viele Menschen haben eine Erfolgsblockade, und viele, ohne es zu wissen.
Wiederum ein Beispiel.

Das Kind einer Lehrerfamilie, sagen wir, ein erstgeborener Junge, erlebt, wie sich die Eltern ständig streiten. Bei den Streitigkeiten geht es um die wenige Zeit des Vaters und die diesbezüglichen Vorwürfe der Mutter, dass dem Vater der berufliche Erfolg wichtiger sei als seine Familie. Auch der Junge leidet sehr darunter, dass der Vater für ihn kaum zur Verfügung steht. Der Junge fühlt sich nicht willkommen, nicht wichtig, nicht wahrgenommen, nicht liebenswert. Oder Schlimmeres.

Kann sich der Junge nun während eines Streits der Eltern in die Diskussion einschalten?
Im Regelfall nein.
Selbst wenn er es könnte, würde er es nicht tun und schluckt das, was in ihm vorgeht, herunter.
Alle seine negativen Gefühle landen wiederum im vegetativen Nervensystem, werden also verdrängt.

Irgendwann entstehen daraus Minderwertigkeitskomplexe, Ablehnung von Erfolg oder Schlimmeres.

Glaubenssätze

Bleiben wir bei obigem Beispiel.
Obendrein lernt der Junge, dass „Familie & Erfolg“ wohl nicht zusammenpassen und diesen Zusammenhang speichert er im Unterbewusstsein.
Es ist keine Tatsache, sondern die persönliche Interpretation des Jungen, etwas, von dem er fortan überzeugt ist, an den Zusammenhang glaubt.
Womit die allgemeinste Form einer seelischen Blockade entstanden ist, ein sogenannter Glaubenssatz.

Glaubenssätze widerspiegeln das, was wir glauben, über das Leben gelernt zu haben.
Wenn unsere Eltern der Überzeugung sind, das Geld den Charakter verdirbt, dann werden wir diese Überzeugung übernehmen, schließlich sind die Eltern unsere ersten Autoritäten im Leben und denen glauben wir in früher Kindheit einfach alles.
Also besser kein Geld haben, denn ein redlicher Charakter ist gottgefällig, sagt der Herr Pfarrer immer sonntags in der Kirche.

Wenn ein Mensch, trotz aller Anstrengungen, immer wieder gegen eine unsichtbarer Mauer zu rennen scheint und nicht vorankommt, dann ist ein ungünstiger Glaubenssatz oftmals der Grund.
Letztendlich ist alles „Glauben“, denn es gibt keine Wahrheit, sondern nur Wahrnehmung (siehe dazu Ausgabe 9 von „Der Bewusstseinskurier“).

Die häufigsten Glaubenssätze

Ich habe hier im Blog schon öfter über Glaubenssätze geschrieben.

In meinen Einzel-Coachings begegnen mir insbesondere diese 5 extrem mächtigen, unbewussten, Negativ-Überzeugungen:

  • Das geht/klappt/funktioniert nicht!
  • Das darf ich nicht (das kann ich doch nicht machen)!
  • Egal, was ich tue, es wird nur noch schlimmer!
  • Ich habe es verdient zu leiden (Strafe muss sein)!
  • Geld muss man sich verdienen!

Mache den Selbsttest

Hast Du Lust, einen Selbsttest zu machen?
Eine Liste mit vielen Glaubenssätzen findest Du hier.
Gehe jetzt auf die Seite und lies Dir jede dort aufgeführte Überzeugung laut vor.
Achte dabei auf innere Zustimmung (dann ist es für Dich wahr), körperliche Symptome, auf Unwohlsein, Widerstand, Gänsehaut oder was sich sonst bemerkbar macht.

So bekommst Du eine Idee davon, wie sich seelische Blockaden in Form von Glaubenssätzen anfühlen.

 

Warum sind wir von Natur aus auf „negativ“ programmiert

Die Erkenntnis aus den bisherigen Ausführungen lautet also, dass sehr viele Menschen seelische Blockaden haben werden – oder wie ich es auch nannte, „negativ“ programmiert sind.
Generell scheint es ja so zu sein, dass wir „negativen Nachrichten“ mehr Beachtung schenken als guten Nachrichten.
Warum ist das so?

Dazu eine überraschende Antwort: Auf das Negative zu achten, soll unser Überleben sichern.
Falls Du Dir das nicht vorstellen kannst, dann lies meinen Blogbeitrag
Warum wir auf NEGATIV programmiert sind – von Natur aus!

Das Entstehen von seelischen Blockaden beruht also auf einer Grundfunktion unseres SEINs, mit dem Ziel, uns funktionsfähig zu halten.
Das ist auch das Problem, denn wir verdrängen am laufenden Band, gerade in unserer heutigen schnelllebigen Gesellschaft.
Wie willst Du da die richtige Blockade finden, die die Ursache für eine unbefriedigende Situation in Deinem Leben ist?

Merke Dir einfach:
Je mehr Du Deine Emotionen auslebst, um so besser ist Deine Psycho-Hygiene und umso weniger entstehen neue seelische Blockaden.

 

Seelische Blockaden auflösen

Das habe ich über 18 Jahre lang gemacht: Blockaden aller Art bei meinen Klienten aufgelöst, in einem 3 Tages-Intensiv-Einzel-Coaching.
Insofern kann ich Dir sagen, dass es nicht einfach ist, das selbst hinzubekommen (es ist aber möglich), mit etwas Hilfe klappt es durchaus.

Erst, wenn Du irgendwann feststeckst, brauchst Du vielleicht professionelle Unterstützung durch einen Coach oder Therapeuten.
Aber Du kannst sehr viel selbst tun.

Bevor ich dazu komme, lies diesen Beitrag, da habe ich sehr ausführlich dargestellt, welche Möglichkeiten Du hast.
Blockaden lösen – das Grundwissen dazu, damit es besser bei Dir klappt

 

Wie Du selbst mit dem Auflösen beginnen kannst

Es gibt viele Möglichkeiten, mit dem Auflösen von seelischen Blockaden zu beginnen.
Ich nenne Dir hier meine 5 Top-Favoriten.

  • Lerne eine Klopfmethode wie EFT, MET oder DOKS. Damit klopfst Du Punkte Deiner Meridiane. Mit Meridianen arbeitet auch die Akupunktur. Für mich sind Klopfmethoden sehr wirksam.
  • Nutze Neuronale Beats, das ist eine überaus bequeme und gleichwohl wirksame Methode, bei der Du mit Kopfhörer „Musik“ hörst und teilweise bestimmte mentale Übungen machst. Informiere Dich bei Neobeats, die ich obendrein sehr empfehle.
  • Subliminals sind eine weitere, sehr elegante Möglichkeit, Glaubenssätze aufzulösen. Beeindruckend, dass Du in einer Minute bis zu 500 neue Informationen in Dein Unterbewusstsein programmieren kannst. Mehr Informationen hier: Subliminals – das Unterbewusstsein erfolgreich umprogrammieren (Selbsttest), die ich obendrein sehr empfehle.
  • Wortanweisungen wie Machtworte oder Blockaden-Löschbefehle einsetzen. Dein gesamtes System, von den Zellen angefangen, basiert auf Anweisungen. Dein Gehirn ist sehr empfänglich für Anweisungen, Dein Unterbewusstsein ebenso. Die richtigen Worte bewirken Wunder (wie im echten Leben).
  • Lerne eine Zweipunkt-Methode. Dieser absichtsbasierte Ansatz ist in meinen Augen die Zukunft. Wir wissen (sogar wissenschaftlich), dass eine Absicht das „Elixier“ ist, das Realität ändert. Das nutze ich auch bei meinen Blockaden-Löschbefehlen. Ich empfehle zum Erlernen der Methode das Heede-Institut.

Sofort-Entspannung lernenWerbung
Wenn Du tief entspannen kannst, aktivierst Du Deine rechte Gehirnhälfte und nur sie kann Dir tiefere Einsichten liefern, welche Glaubenssätze und seelische Blockaden Dich „versteckt“ behindern.

Wenn Du Sofort-Entspannung lernen willst, dann klicke auf das Buch-Cover, denn ich habe „zufällig“ einen Selbstlernkurs erstellt.

 

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Lösen Deiner seelischen Blockaden.

 

 

Mögest Du das Leben leben, das Deiner wahren Größe entspricht!
Dabei helfen Dir auch mein Podcast und meine Telegramkanäle Kristallbewusstsein und ganz neu Auf dem Weg in die neue Zeit.


Franks Lichtbewusstsein-Kurier. Profitiere auch Du!

Das Mini Online-Coaching für zwischendurch, in Newsletter­form. Alle 7-32 Tage in Deinem Postfach!

Hier klicken, um dabei zu sein!

 

Photo by Robert Bye on Unsplash

1 Gedanke zu „Was sind seelische Blockaden und wie löst Du sie auf? Antworten hier!“

  1. Servus Frank,
    ja interessant. So scheinbar stark ist meine Mutter. Sie nervte mich während des Schreibens. Ich hatte einen Text verfasst und finde ihn plötzlich nicht mehr. Sehr interessant. Ich kenne solche Verhinderungen- und jetzt scheinbar wieder eine von ihr. Ich versuche, daß ich das geschriebene nochmals wiedergeben kann.

    Ich suchte mit dem Stichwort Ödipuskomplex und wurde auf deine Seite geführt.
    Dachte mir der Mensch dahinter wirkt sympatisch auf mich- somit mein Schreiben. Thematik aktuell, wieder aktuell.

    Eine hereingeschneite Frau, wünsche mir, daß sie wieder vorbeischneit, befand vor kurzem: Das Drama eines begabten Kindes- hinderlich waren meine Eltern, nicht förderlich (ist ja meist so) und ich konnte es nicht durchbrechen bisher. Keine Liebe, Distanz und immer wieder Hilfe durch Geldzuwendungen- und ich lies es zu und kam nicht auf die Beine ins selbständige Leben.Das genannte Beispiel mit den Lehrern ist etwas treffend- nur Eltern nicht diesen Beruf. Und Vater war einfach emotional nicht da und greifbar.

    Auch fanden wir heraus, daß ich noch nicht einen erfüllten Tag in meinem Leben hatte. O.k. ich bereiste per Rucksack einige Länder, doch fühlte mich dabei meist getrieben und fernab von Erfülltsein- die Naturschauspiele halfen mir manchmal etwas.

    Beruflich tätig war ich jahrelang im Versicherungsbereich, bis ich gesundheitsbedingt stoppte. Danach fand ich bisher ( seit etwa 14 Jahre
    ) nicht auf eine Spur, die mich zum einen Leben lässt und das mir Sinn vermittelt.

    In diesem Bereich auch schon etwas über Jahre ausgebildet, privat öfters durch geschickte Menschen, aber auch mal Paracelsusschule- 6 Monate.

    Ich will aber nach all dem Leiden ein erfülltes Leben führen– nur wie ?

    Gestern bin ich, nachdem ich bis 2.00 Uhr früh ein Zimmer alleine aufgelöst habe, wieder bei Mutter eingezogen- oh je. Vater schon seit gut einem Jahr im feinstofflichen Bereich. Sie ist in Wellen schon etwas gedächtnisreduziert- aber immer noch irgendwie erfolgreich mein Leben zu verhindern und ich lasse es irgendwie zu. Fatal.

    Zu meinen Lernmethoden, zählt der persönliche Austausch- sonst lerne ich nicht mit Freude und somit nicht. Dies fand eine „Zufallsbekanntschaft“ heraus. Ich brauche den Austausch zum Verstehen und Erarbeiten. Das machte ich bei einem Studium so, dies klappte. Bei einem weiteren späteren zu spät, da klappte es nicht- parallel erfuhr ich meine fruchtbare Methode eben von dieser Frau.

    Ja bin ziemlich am Boden der Tatsachen wieder gelandet und will fliegen und diesmal immer wieder fliegen können und keine weitere Bruchlandung.

    Ja Blockaden gelöst (neben vielen anderen Auflösungen) habe ich auch kürzlich gelernt. Nur es geht weiter nicht vorwärts….

    Was schlägst du vor- kannst du behilflich sein, wie ??

    Herzliche Grüße
    Klaus

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Bitte beachte, dass Dein Kommentar (mit Deinem Namen), nach einer redaktionellen Überprüfung, hier sichtbar wird. Mit diesem Zusatzaufwand können wir widerrechtliche Kommentare bereits vor einer Veröffentlichung löschen. Wir speichern gemäß unserer Datenschutzerklärung auch keine IP-Adresse, wenn Du hier kommentierst.