Widerstand – wie er Dich blockiert und was er Dir zeigt

Widerstand, insbesondere der Widerstand durch das Ego, blockiert das freie Fließen in uns. Das Prinzip des Lebens ist aber das freie Fließen aller Ströme in uns.

In diesem Beitrag möchte ich Dir eine Form des unbewussten Widerstands vorstellen, die Du möglicherweise noch nicht kennst. Gerade in dieser Zeit ist es wichtig, die eigene Wahrnehmung auf diese fortgeschrittene und oft kaum erkennbare Form des Widerstands auszudehnen.

Hinweis
Franks Lichtbewusstsein-Kurier. Das Mini Online-Coaching für zwischendurch.In Newsletterform. Alle 7-32 Tage in Deinem Postfach. Natürlich gratis. Profitiere auch Du!Hier klicken, um dabei zu sein!

0d775ddd54fe42cd95d2d0594f43aaef

Warum Widerstand und woher kommt er?

Widerstand ist ein Instrument des Egos, um Veränderung zu verhindern. Das Ego ist der Hüter unseres Unterbewusstseins und hat die alleinige Aufgabe, uns so gut es geht, am Leben zu erhalten.
Um diese Aufgabe zu erfüllen, wird alles, was nicht zum Inhalt des Unterbewusstseins passt, konsequent abgelehnt.

Dieses Ablehnen führt logischerweise dazu, dass wir in unserem Leben nicht wirklich etwas Neues (er)leben, denn die Inhalte unseres Unterbewusstseins bestimmen, was wir erleben – und diese Inhalte bleiben „üblicherweise“ unverändert.
Somit ist jede echte Veränderung ausgeschlossen.

Willst Du Dich nun ändern, so gefährdest Du, aus Sicht des Egos, seinen Job. Denn das Ego braucht eine möglichst gleichbleibende „Umgebung“, damit es diese überschauen kann. Nur so, glaubt es, seine Aufgabe erfüllen zu können.
Also reagiert das Ego mit Widerstand!

 

Ich weiß, dass ich nichts weiß!

Dieser Satz stammt von Richard Bartlett, dem „Erfinder“ von Matrix Energetics nach Richard Bartlett. Tatsächlich liegt in diesem Satz alle Weisheit unseres Lebens, denn wir wissen nichts, bezogen auf unsere wahre Identität.

Wir glauben (besser gesagt, unser Ego glaubt), dass wir sehr viel wissen und alles, was wir mit unseren 5 Sinnen und unserem Verstand erfassen können, halten wir für real.

Ich werde in einigen weiteren Grundlagenartikeln zeigen, dass dies nicht so ist. Das Ego schöpft sein Wissen aus Fremdinformationen und unser Bewusstsein nimmt nur einen minimalen Bruchteil dessen wahr, was wirklich ist.

Tatsächlich wissen wir nichts über das wahre Leben, solange wir unsere Identität aus dem Ego heraus beziehen. Und solange wir nicht erleuchtet sind, beziehen wir unsere Überzeugungen und Wahrheiten aus eben dem Ego heraus!

 

Widerstand bedeutet: Das Ego will verstehen!

Es ist für das Ego überlebenswichtig (so glaubt es), dass es alles, was um uns herum geschieht, verstehen muss. Erst wenn das Ego versteht, ob etwas eine Bedrohung für den Status Quo des Unterbewusstseins ist, kann es entscheiden, ob eine Gefahr für seine Welt besteht oder ob keinerlei Bedrohungspotenzial gegeben ist.

Bis zu dem Moment, in dem das Ego glaubt, etwas verstanden zu haben, befindet es sich im Widerstandsmodus, ganz automatisch. Doch dieser automatische Widerstand blockiert das freie Fliessen der Energien in uns und verursacht unbewusst Druck, Stress und Energieverlust.

 

Wann immer Du etwas verstehen willst, bist Du im Widerstand!

Durch den automatischen Widerstandsmodus des Egos bezüglich des Nicht-Verstehens ist in uns eine Gewohnheit gewachsen, verstehen zu wollen. Und sehr oft bemerken wir nicht, dass wir durch unser „Verstehen-wollen“ Widerstand aufbauen gegen das, was wir verstehen wollen.

Obendrein ist die Abgrenzung zum Verstehen im Sinne von Schule oder Beruf nicht immer einfach. Das Ego nutzt diese Unklarheiten und bringt Dir, möglicherweise genau in diesem Moment, den Gedanken, dass es doch ganz natürlich sei, verstehen zu wollen, gerade in unserer heutigen Gesellschaft.

Achtsamkeit, die Erweiterung Deines Bewusstseins und das ehrliche Beobachten Deiner selbst sind Deine Möglichkeiten, um Dich immer wieder dabei zu „erwischen“, ob Du im Widerstandsmodus bist, weil Du etwas verstehen willst.

 

Ein paar Beispiele

  • Wir wollen verstehen, warum ein anderer Mensch sich uns gegenüber in einer bestimmten (unerwünschten) Weise verhält.
  • Wir wollen verstehen, warum gerade uns dieses oder jenes (Krankheit, Unfall, verlassen werden, betrogen werden, …) im Leben geschieht?
  • Wir wollen verstehen, warum unser Leben nicht mehr so verläuft, wie wir dachten, es zu wollen!
  • Wir wollen verstehen, warum uns gewisse Dinge oder Situationen immer und immer wieder begegnen!

Tatsächlich ist diesen Beispielen eines gemeinsam:
Unbewusst akzeptieren wir nicht, was sich da gerade in unserem Leben zeigt und wir wollen verstehen, um sicher zu gehen, dass wir „unschuldig“ sind und somit auch kein Grund für Veränderung besteht.

Indem wir verstehen wollen, akzeptieren wir nicht und somit befinden wir uns nicht im freien Fließen!

 

Der Effekt dieser Zeit

Diese Zeit zeichnet sich durch ständige Veränderungen aus. Dadurch ist Dein Ego in ständiger Alarmbereitschaft. Das kostet Dich nicht nur sehr viel Energie, es bedeutet auch, dass Du Dich wahrscheinlich im ständigen Widerstandsmodus befindest (was nochmals erheblichen Energieverlust bedeutet).

  • Widerstand verhindert das freie Fliessen, auch das Fließen von Geld oder Aufträgen.
  • Widerstand führt auf der einen Seite zu Druck und auf der anderen Seite zu Mangel.
  • Widerstand bringt Dich, bei sehr langem Blockieren des Fliessens, dem „Tod“ immer näher.

„Tod“ bedeutet dabei nicht unbedingt den physischen Tod. Häufig „sterben“ Partnerschaften, sei es im privaten oder geschäftlichen Bereich oder auch Projekte und Planungen.

 

Was kannst Du tun?

Das ist eine sehr gute Frage!
Ich beantworte sie Dir an diesem Seminar:
Quantenphysik, Bewusstsein und Deine Realität!
Viele weitere „lebenswichtige“ (für das Leben wichtig) Fragen finden dort ihre Antwort.

Du magst nicht zum Seminar kommen?
Okay, dann lautet meine Antwort für Dich:

Finde Deine Widerstände und beschließe, ganz bewusst, das, gegen das Du bist, nun anzunehmen!

Finde Deine Berufung oder das, was Dich daran hindert, sie zu leben.

Es ist Deine Aufgabe, alle Widerstände in Dir zu finden!
Lies auch diesen Beitrag, der Dir zum Thema „Wut & Widerstand“ die Augen öffnen wird.

 

Mögest Du das Leben leben, das Deiner wahren Größe entspricht!
Dabei helfen Dir auch mein Podcast und meine Telegramkanäle Kristallbewusstsein und ganz neu Auf dem Weg in die neue Zeit.


Franks Lichtbewusstsein-Kurier. Profitiere auch Du!

Das Mini Online-Coaching für zwischendurch, in Newsletter­form. Alle 7-32 Tage in Deinem Postfach!

Hier klicken, um dabei zu sein!

5 Gedanken zu „Widerstand – wie er Dich blockiert und was er Dir zeigt“

  1. Hallo liebe Elke,

    danke schön für Deinen lieben Kommentar. 🙂
    Hypnose ist toll, wenn der „Hypnotiseur“ sich in mehr als nur Hypnose auskennt, also ein eher interdisziplinärer Therapeut ist. Das ist meine Wahrnehmung.
    Meine erste Ausbildung war ja in klinischer Hypnose – und deshalb nutze ich das noch immer. Die Herausforderung ist weniger den Glaubenssatz, sondern die Quelle, die ihn nährt, zu finden. Deshalb nutze ich heute gerne als Basis die Erkenntnisse der Quantenphysik und damit verbundene Tools.
    Nicht umsonst biete ich derzeit ja erstmals auch das entsprechende Seminar an.

    Habe ich Deine Frage damit beantwortet?

    Liebe Grüße

    Frank

    Antworten
    • Hallo lieber Frank,

      Dankeschön für deine Antwort, ja ich verstehe was du meinst, Unterbewusstsein und Höheres Selbst miteinander verbinden in der Hypnose, genial……
      Ich durfte ja schon deine Meditation bei deinem Rauhnachtkurs genießen, dabei habe ich mich seeehr wohl gefühlt!
      Um nochmal auf dein neues Seminar zu kommen, der Inhalt interessiert mich sehr, ich wäre gern dabei, doch der Zeitpunkt lässt sich bei mir nicht realisieren. „Es ist wie es ist – sprach die Liebe“

      Hab eine gute Zeit. Ich schaue immer mal wieder auf deinem Blog vorbei und staune, was mich da gerade anspricht! Danke dir!

      Liebe Grüße

      Elke

      Antworten
  2. Hallo Frank,
    gut erklärter Blogbeitrag, gefällt mir.
    Das Unterbewusstsein und vorhandene Glaubenssätze – könnte man die überschreiben/ durch neue ersetzen mittels Hypnoseverfahren? Das würde mich mal interessieren. Ich weiß das es Hypnoseangebote gibt, mit denen man z.B. Affirmationen leichter ins Unterbewusstsein bekommen soll. Wie ist deine Erkenntnis dazu?
    Danke für deine Antwort, ich freue mich wieder von dir zu lesen.
    Herzliche Grüße
    Elke

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Bitte beachte, dass Dein Kommentar (mit Deinem Namen), nach einer redaktionellen Überprüfung, hier sichtbar wird. Mit diesem Zusatzaufwand können wir widerrechtliche Kommentare bereits vor einer Veröffentlichung löschen. Wir speichern gemäß unserer Datenschutzerklärung auch keine IP-Adresse, wenn Du hier kommentierst.