Ayurveda Panchakarma-Kur – Erfahrungen 6 Monate danach

Im Oktober 2016 absolvierte ich eine Panchakarma-Kur. Wie ich diese empfunden habe, das kannst Du in meinem Beitrag
Ayurveda-Kur Erfahrungsbericht – meine erste Panchakarmakur
nachlesen.

Seit „damals“ sind nun 6 Monate vergangen und es wird Zeit für einen Rückblick. Dafür habe ich mich erneut in das damalige Ayurveda-Zentrum begeben. 🙂

Hinweis:
Alle Beiträge in diesem Blog sind von Menschenhand verfasst (nicht von einer künstlichen Intelligenz)!

c69180ae3feb49508fc93f68578af9b5

Panchakarma-Kur auf einen Blick

Eine Panchakarma-Kur ist eine tiefwirkende Reinigungskur aus dem Ayurveda. Mit einer speziellen Schonkost (sehr leckeres Essen), Behandlungen, Massagen, 3 Ghee-Tagen und einem Ausleittag, viel Bewegung, Yoga, Meditation und Musiktherapie wird der Körper entschlackt und der Geist entrümpelt. Natürlich formulieren dies Ayurveda-Experten eleganter als ich dies hier tue.

Meine damalige Panchakarma-Kur erstreckte ich über 18 Tage und ich nahm knapp 6 Kilo ab.
Ob ich diese Gewichtsabnahme bis heute halten konnte, wie sich meine kleineren Darmprobleme entwickelten und was sonst noch so abging, dazu kommen wir nun.

 

Mein erneuter Aufenthalt im AUM-Kurzentrum

Ich absolvierte meine Panchakarma-Kur im AUM-Kurzentrum in Pfedelbach und dorthin begab ich mich nun erneut, einfach um ein paar Tage „runterzufahren“ und die richtige energetische Umgebung für meinen Rückblick zu haben.

Eine der ersten Fragen, wenn man gemeinsam am Tisch im Speisessal sitzt, lautete: „Machst Du die Panchakarma-Kur?“

Als ich antwortete, dass ich diese bereits letztes Jahr absolvierte, kam sofort die Folgefrage:
„Oh, erzähl mal, was hat Dir die Panchakarma-Kur gebracht, wie war es seitdem?“

Genau das erzähle ich Dir nun! 🙂

 

Was hat die Panchakarma-Kur gebracht?

Das Thema Abnehmen

Wie schon geschrieben, ich habe 5 Kilo und „a bissle“, also knapp 6 Kilo, nach der Panchakarma-Kur abgenommen gehabt. Obwohl ich in den folgenden Wochen langsam wieder zu meiner „klassischen“ Ernährung zurückkehrte, habe ich mein damaliges Gewicht gehalten.

Meine Vermutung ist, dass dies an der Verwendung von Ghee und Sauerrahmbutter liegt. Tatsächlich hat Ghee beim Kochen oftmals Öl und Bratfett bei uns ersetzt und aufs Brot kommt nur noch Sauerrahmbutter. Im Gegensatz zur Süßrahmbutter hat die Sauerrahmbutter irgendwie mehr Bakterien und diese sorgen scheinbar dafür, dass Fett besser gelöst wird. Das alles ist meine Vermutung und keine „wissenschaftliche Erklärung“.

In jedem Fall hat mein Körper trotz Schokolade und Rotwein sein Gewicht behalten – das war für mich zwar nicht wichtig, aber angenehm.

Darm und Blähungen

Mein Darm neigte immer mal wieder zu Blähungen, teilweise heftigen Blähungen. Dieses Thema hat sich zu mindestens 70 Prozent verbessert, obwohl ich größtenteils zu meiner „alten“ Ernährung zurückgekehrt bin.
Blähungen gibt es immer noch ab und zu, aber diese sind beinahe „sanft“. Ich weiss nicht, ob Blähungen sanft sein können, aber so fühlt es sich halt an.
Das Thema Darm kann ich also auch als vollen Erfolg bezeichnen.

Knochen und Gelenke

Mit meinen Knochen und Gelenken ist eigentlich alles in Ordnung. Dachte ich! Im Gegensatz zu „damals“ bin ich beweglicher geworden und das ohne Yoga, Gymnastik oder anderen „Übungen“. Angeblich hat Ghee eine „schmierende“ Wirkung, ist für den Körper also eine Art Gelenkschmiere.
Das ist wirklich cool. Ich werde älter und dabei gelenkiger. 😉

Psychische Auswirkungen

Während meines erneuten Aufenthaltes habe ich die neue Homepage des AUM-Kurzentrums online gebracht. Dabei liefen einige Dinge gründlich schief und ich hatte viel Grund, mich aufzuregen. Das habe ich auch getan, aber viel weniger als sonst. Es war mehr ein „stilles Aufregen“. 😉
Das hat mich sehr erstaunt – und gefreut. Ich habe dieses Mal eine Art Gelassenheit entdeckt, die sich so gut anfühlte, dass ich mich um dieses Thema mehr kümmern werde.

Kräuter und Heilpflanzen

Seit der Panchakarma-Kur entdecke ich für mich die Kraft und Macht ayurvedischer Kräuter. Da gibt es ein riesiges Potenzial. Wann immer ich ein neues Kraut oder Gewürz in meinen Alltag integriere, erlebe ich kleine Wunder.
So hat sich mein Hautbild immer wieder verändert, „Flecken“ verschwinden langsam und alles wirkt gereinigter.

Bewusstsein

Ayurveda ist die Lehre von Virya, der Lebensenergie. Nach meiner Panchakarma-Kur fühlte ich mich viel energiegeladener als zuvor. In hatte Energie im Überfluß.
Die Panchakarma-Kur hat mein Bewusstsein für Virya, also für das Thema Lebensenergie, sehr entwickelt.
Ich achte wesentlich mehr als früher darauf, was meine Energie abzieht und was mir Energie gibt.

 

Fazit nach 6 Monaten

Auch nach 6 Monaten sehe ich die Panchakarma-Kur als Gewinn an. Dieses Mal war es, bei einem Aufenthalt von nur einigen Tagen, komisch, denn es fehlte ein „Ziel“. Das AUM-Kurzentrum empfehle ich auch weiterhin.
Alle meine Ausführungen in meinem Blogartikel
Ayurveda-Kur Erfahrungsbericht – meine erste Panchakarmakur
gelten auch weiterhin. 🙂

 

Mögest Du das Leben leben, das Deiner wahren Größe entspricht!
Dabei helfen Dir auch mein Podcast und meine Telegramkanäle Kristallbewusstsein und ganz neu Auf dem Weg in die neue Zeit.


Franks Lichtbewusstsein-Kurier. Profitiere auch Du!

Das Mini Online-Coaching für zwischendurch, in Newsletter­form. Alle 7-32 Tage in Deinem Postfach!

Hier klicken, um dabei zu sein!

4 Gedanken zu „Ayurveda Panchakarma-Kur – Erfahrungen 6 Monate danach“

  1. Hallo Frank, ich habe gerade den Artikel zu deiner Pancha Karma Kur gelsen. Sehr interessant. Darf ich fragen, was sowas in etwa kostet. Was hast du denn für die gesamte Kur bezahlt?

    Antworten
    • Hi Ramona,

      sorry für die späte Antwort, ich bin mit dem Thema Datenschutz landunter gewesen. Nun kehrt langsam wieder „Normalität“ ein.

      Die Preise findest Du auf dieser Seite:
      https://ayurvedakuren.com/preise/

      Ich hoffe, das hilft Dir weiter.:-)

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Bitte beachte, dass Dein Kommentar (mit Deinem Namen), nach einer redaktionellen Überprüfung, hier sichtbar wird. Mit diesem Zusatzaufwand können wir widerrechtliche Kommentare bereits vor einer Veröffentlichung löschen. Wir speichern gemäß unserer Datenschutzerklärung auch keine IP-Adresse, wenn Du hier kommentierst.