Die Wahrheit über Deine Wahrnehmung und Realität

Wahrnehmung und Realität – das menschliche Konzept ist wirklich hübsch „konzipiert“. Wir halten etwas für real, das nicht real ist, halten diese falsche Realität für die unbedingte Wahrheit und vergleichen uns und andere (unbewusst) an dieser Wahrheit. Aus diesen Vergleichen heraus bewerten und urteilen wir.

Juhu, es lebe die Illusion! 🙂

Wenn Du mal so richtig am urteilen, verurteilen und bewerten bist (beispielsweise wie schlecht „es“ Dir geht oder wie ungerecht jemand ist), dann kannst Du Dir die untenstehende Grafik ganz genau anschauen. Dann verstehst Du, warum Du andere nicht verstehen kannst und Du Dich nicht anstrengen brauchst, von anderen verstanden zu werden, egal, wie sehr Du dies vielleicht möchtest.

Es gibt einen besseren Weg – und Du könntest das noch junge neue Jahr doch einfach mal auf diesem besseren Wege erleben.

Hinweis:
Alle Beiträge in diesem Blog sind von Menschenhand verfasst (nicht von einer künstlichen Intelligenz)!

20c14bce02574416be52867953aea917

Wahrnehmung und Realität auf den Punkt gebracht

Wir sind von unvorstellbaren Mengen an Informationen umgeben und jeder von uns nimmt nur einen minimalen Bruchteil davon wahr – und kein Mensch niemand das Gleiche wahr wie ein anderer. Unsere Wahrnehmung bestimmt unsere Realität – und wenn wir alle unterschiedliche Wahrnehmungen haben, leben wir folglich in unterschiedlichen Realitäten. Damit können wir einander nicht verstehen.

Betrachten wir die Details und dann wirst Du verstehen, dass es nichts zu verstehen gibt!

 

Informationssuppe

Im Holistischen Coaching lernen die Teilnehmer als Erstes, wie wir als Menschen so funktionieren. Dabei geht es eben auch um das Thema „Wahrnehmung und Realität“.

Wir bewegen uns als Mensch ständig in einer riesigen Suppe voller Informationen. Einen Teil dieser Informationen können wir aufnehmen (unbewusst) und einen noch kleineren Teil können wir „verarbeiten“.
Diesbezüglich hat insbesondere die Hirnforschung wichtige Erkenntnisse erlangt.

So werden aus der großen Menge an Informationen die Informationen herausgefischt, die unseren „Filtern“ am besten entsprechen. Diese Informationen werden dann weiter verarbeitet. Bei jedem Verarbeitungsschritt werden zahlreiche Informationen eliminiert. „Wahrnehmung und Realität“ ist überwiegend ein Löschen von Informationen, was bei jedem Menschen auf einzigartige Weise geschieht.

 

400 Milliarden Bit/s

Es gibt unterschiedliche Zahlen, die von den Fachleuten bezüglich „Wahrnehmung und Realität“ genannt werden – ich habe mich für diesen Wert entschieden:

Unser Gehirn verarbeitet 400 Milliarden Bit/s,
aber davon gelangen nur 2000 Bit/s ins Bewusstsein!

Unser Bewusstsein dieser 2000 Bit/s an Informationen beschränkt sich auf die direkte Umgebung, unseren Körper und die Zeit!

Wenn Dir der Begriff „Bit/s“ nichts sagt, dann ist das egal, wir nennen es dann jetzt nur noch Informationen pro Sekunde.

Wenn das Gehirn 400 Milliarden Informationen pro Sekunde verarbeitet, wir uns aber nur 2000 dieser Informationen bewusst sind, dann bedeutet das, dass die ganze Realität, die im Gehirn abläuft, von uns nur zu einem winzigen Bruchteil integriert wird.

Wir erleben also nur eine mögliche Mini-Realität aller Realitäts-Möglichkeiten!

Und jeder Mensch erlebt eine andere Realität, weil er in der Kindheit andere Filter gebildet hat!

Wenn Du und ich auf einer Party sind, dann sind unsere Wahrnehmung und Realität völlig unterschiedlich. Wir sind auf der gleichen Party und doch in verschiedenen Welten.

Wahrnehmung und Realität zeigen:
Du kannst einen anderen Menschen nicht wirklich verstehen – das geht „technisch“ nicht!

 

Der bessere Weg

Wir können einander nicht verstehen – und das ist toll. Denn da jede und jeder von uns eine einzigartige Wahrnehmung und Realität hat, ergibt das bei etwa 7 Milliarden Erdlingen eine unvorstellbare Vielfalt an Wahrnehmung und Realität. Das ist ein herrliches Beispiel für den Reichtum des Lebens.
Jeder Mensch ist eine Einladung, seine Welt kennenzulernen und ihm Deine zu zeigen. Lies gerne mein Buch dazu.

Was wir dazu brauchen, ist AKZEPTANZ.
Anstatt einander verstehen zu wollen, können wir unsere Mitmenschen einfach akzeptieren, ebenso die Handlungen.

Wie wäre es, wenn Du diesen Weg in diesem Jahr beschreiten würdest? Wahrnehmung und Realität sind die Konzepte, die uns erkennen lassen, dass der Weg des Verstehens ein Weg des Scheiterns ist. Wir verstehen die Welt nicht, wir verstehen andere Menschen nicht und wir verstehen uns selbst nicht. Aber wir können die Welt akzeptieren, andere Menschen annehmen, so wie sie sind – und uns selbst akzeptieren.

Diesen Weg möchte ich Dir heute ans Herz legen.

 

Wo ist denn nun die Realität?

Viel Spass beim Finden!
Der blaue Bereich der nachstehenden Grafik repräsentiert 400 Milliarden Bit/s, der gelbe Bereich 2000 Bit/s. Die Grafik ist genau im Maßstab.

Kannst Du Dir vorstellen, wie viele Realitäten es innnerhalb einer Sekunde gibt? Und die nächste Sekunde? Und die nächste Sekunde?

Du willst die Realität eines anderen Menschen verstehen? Wie?
Ihr stammt aus unterschiedlichen Welten!


Finde Deine „Realität“ im Meer Deiner Wahrnehmung!

Damit es leichter ist, habe ich den kleinen Punkt der Wahrnehmung und Realität in der Mitte der Grafik eingezeichnet.

Also:
„blau“ ist die Menge der Informationen,
„der Punkt“ ist das, was Du davon wahrnimmst.

wahrnehmung1

Stelle Dir irgendwo auf der blauen Fläche einen weiteren Punkt vor, das wäre dann die Wahrnehmung und Realität eines anderen Menschen.

 

Mögest Du das Leben leben, das Deiner wahren Größe entspricht!
Dabei helfen Dir auch mein Podcast und meine Telegramkanäle Kristallbewusstsein und ganz neu Auf dem Weg in die neue Zeit.


Franks Lichtbewusstsein-Kurier. Profitiere auch Du!

Das Mini Online-Coaching für zwischendurch, in Newsletter­form. Alle 7-32 Tage in Deinem Postfach!

Hier klicken, um dabei zu sein!

1 Gedanke zu „Die Wahrheit über Deine Wahrnehmung und Realität“

Schreibe einen Kommentar

Bitte beachte, dass Dein Kommentar (mit Deinem Namen), nach einer redaktionellen Überprüfung, hier sichtbar wird. Mit diesem Zusatzaufwand können wir widerrechtliche Kommentare bereits vor einer Veröffentlichung löschen. Wir speichern gemäß unserer Datenschutzerklärung auch keine IP-Adresse, wenn Du hier kommentierst.