Über den Tod und das Leben danach – Elisabeth Kübler-Ross – Buchbesprechung – Buchempfehlung

Wer sich wirklich mit dem spirituellen Thema „Aufstieg“ beschäftigen will, kommt um das Thema „Tod“ meiner Meinung nach nicht herum. Damit meine ich das Loslassen des Egos, das sich für viele Menschen wie „Sterben“ anzufühlen scheint – und deshalb tunlichst zu verdrängen ist. Vielleicht sind die Zeitenergien im Jahre 2012 für viele Menschen auch deshalb eher eine Herausforderung denn ein Segen, weil schon das Thema „Loslassen“ nicht leicht ist. Und dann auch noch „sterben“?

Werbung
Mit mehr Leichtigkeit durch chaotische ZeitenEs gibt viel zu wissen, zu verstehen, zu erlösen, umzugestalten – und mein neuer Premium-Podcast Franks Waldgedanken-Zeit wird Dich genau dabei unterstützen.

Zur Podcast-Seite

e4efdfed00dd48529b08c81cd50a6da4

Deshalb hoffe ich, dass die nachfolgende Buchempfehlung vielleicht denjenigen unter Euch etwas hilft, die sich dem Thema Tod mal etwas „unspirituell“ nähern wollen. Die Autorin hat viele Jahre lang an den Sterbebetten von Kindern und alten Menschen zugebracht und ‚zigtausende Fälle wissenschaftlich dokumentiert.

Als ich das las, machte mich das Thema noch nicht so wirklich an. Doch ich wollte wissen, ob das, was wir in meiner Coaching-Ausbildung Holistisches Coaching so erleben, wenn wir auf die Kausalebene gehen, sich in irgendeiner Form bei Dr. Elisabeth Kübler-Ross wiederfindet.

Was ich in diesem Buch las, übertraf meine Erwartungen bei weitem und insbesondere die 5 Phasen des Sterbens sind hochinteressant.

Hier also meine Buchbesprechung (und Empfehlung) eines wunderbaren Buches mit einem ganz besonderen Thema:

Cover Über den Tod und das Leben danach - Elisabeth Kübler-Ross

 

Elisabeth Kübler-Ross
Über den Tod und das Leben danach

 

89 Seiten broschiert
ISBN 3-923781-02-4 – € 11,90

 

Verlag: Silberschnur

Über den Tod und das Leben danach: Bestell-Link bei Amazonir?t=feelbetterblo 21&l=as2&o=3&a=3898453650

 

Um was es in diesem Buch geht

Sehr interessant ist, dass dieses Buch nicht von Elisabeth Kübler-Ross geschrieben wurde. Das hätte ich an der Stelle des Silberschnur-Verlags klar hervorgehoben. In der Einleitung des Buches erfährt man, dass der Verlag dieses Buch aus Vorträgen von Elisabeth Kübler-Ross zusammengesetzt hat.
Dies ist ein echter Lesevorteil, denn die Vorträge von Frau Kübler-Ross lesen sich einfach sehr „spannend“. Ob man dies mit einem klassischen Schreibstil so hätte „transportieren“ können, ist möglicherweise fraglich.

Der erste Vortrag: Leben und Sterben

Der erste Vortrag stammt aus dem Jahre 1982 und ich mag nicht nur den Inhalt, sondern auch den Sprachstil. Die Autorin beschreibt die drei Stufen im Moment des Todes.

Während Stufe 1 im Bereich der körperlichen Energie liegt, befindet sich Stufe 2 im Reich der psychischen Energie. Sehr schön ist hier die Metapher des Heraustretens eines Schmetterlings aus seinem Kokon. Und schon wusste ich auch, warum ein Schmetterling das Cover zierte. Die Larve innerhalb des Kokons stellt die körperliche Ebene und damit Stufe 1 dar, das Verlassen des Kokons durch den Schmetterling leitet über in Stufe 2. Sehr anschaulich wird der Prozess der Bewusstseinserweiterung auf Stufe 2 beschrieben. Sterben ist demnach auch das Wiedersehen mit bereits verstorbenen geliebten Menschen und der Weg in die Körperlosigkeit ist möglicherweise der schönste Weg, denn an seinem Ende ist dieses wundervolle weisse und helle Licht.

Geht man in dieses Licht, gibt es kein Zurück mehr ins irdische Leben und man befindet sich auf der dritten Stufe. Nun folgt das, was Michael Newton als Coaching-Phase beschrieben hat, die Gesamtbetrachtung des Lebens vom ersten bis zum letzten Tag. Es geht dabei nicht um Schuld oder Verurteilung. Es geht eben um Coaching, um Lernen und Verstehen!

Der zweite Vortrag: Es gibt keinen Tod

Im zweiten Vortrag (aus dem Jahre 1977) geht es in die Tiefe. Die Autorin erzählt Stationen aus ihrem Leben und zeigt besondere Beispiele des Sterbens auf. Obwohl das Thema Tod ja nun nicht gerade haufenweise Glückshormone produziert, sind die Geschichten teilweise wirklich herzberührend. In vielen unscheinbaren Sätzen befindet sich eine tiefe Weisheit.

Zitat:
Richtig leben heißt im eigentlichen Sinne lieben lernen.

Zitat:
Man wächst nicht, wenn man seinen Kopf in den Sand steckt, sondern wenn man den Schmerz annimmt und ihn zu begreifen sucht, und zwar nicht als einen Fluch oder als eine Bestrafung, sondern als Geschenk für sich, um damit einen ganz bestimmten Zweck zu erfüllen.

Die Geschichten, die die Autorin mit den Lesern teilt, sind rührend und doch in keinem Moment „kitschig“ oder unseriös wirkend. Hier erfährt man die Wahrheit einer Frau, die sich der Sterbeforschung verschrieben hat und die Wahrnehmungen derjenigen erzählt, die vom Tode noch einmal zurückgekehrt sind.

Der dritte Vortrag: Leben, Tod und Leben nach dem Tod

Der dritte Vortrag wurde im Jahre 1980 vorgetragen. Dieser Vortrag nimmt den größten Raum im Buch ein. Die Geschichten der dokumentierten Fälle klingen immer unglaublicher. Es ist von Geistführern und Schutzengeln die Rede.

Und hier finden auch die Erfahrungen der Autorin von Anfeindungen und Verspottung durch andere Menschen, Wissenschaftler und Kollegen Platz. Elisabeth Kübler-Ross betont immer wieder, dass es keinen schlussendlichen „Beweis“ geben könne – bis zu dem Moment, wo man den Tod eben selbst erlebt.

Interessant ist, wie das „Leben“ nach dem Tod aussehen kann. Auch hier hat die Autorin „wunder-volles“ zu berichten. Auch über ihre eigenen Erfahrungen des Verlassens des Körpers berichtet Elisabeth Kübler-Ross.

 

Meine erste Begegnung mit dem Buch

Ich erinnere mich noch genau: als ich das Buch das erste Mal in der Hand hielt, da sprach mich das Cover gar nicht an. Ein Schmetterling und ein Blümchen. Würde das auf mich nach dem Tode warten? Auch der Klappentext sprach mich nicht sonderlich an.

Dann fragte ich mich, wie ich das Thema „rüberbringen“ würde. Und so tauchte ich unbemerkt immer tiefer in das Thema ein.

Ich hatte zu Beginn dieses Blogbeitrags geschrieben, dieses Buch trage das Thema „Sterben“ eher unspirituell vor. Wenn ich mir den nachfolgenden Satz anschaue, dann frage ich mich, ob ich das nicht korrigieren sollte.

Zitat:
Ein jeder von uns ist bei seiner Geburt aus der göttlichen Quelle mit einem göttlichen Funken versehen worden.

Und das von einer Forscherin? Wow!

Noch etwas ist mir bei diesem Buch klargeworden: Wie schnell es geht, etwas zu „verurteilen“, wenn das Thema nur „unangenehm“ genug ist. Wenn unser Körper stirbt, stirbt der Wächter des Körpers, das Ego.
Und dass das Ego nicht gerade begeistert ist, die wundervollen Ausführungen bezüglich eines angenehmen Lebens nach dem Tod des Egos zu erfahren, ist klar.
Womit ganz nebenbei auch alles bezüglich der Herausforderung der 2012-Energien gesagt wäre.

 

Mein Fazit

Während ich diesen Blogbeitrag schreibe, spüre ich noch immer leichte Anzeichen eines versteckten Unwohlseins in mir. Die Frage lautet also (im eigenen Leben ebenso wie für dieses Buch):
Will ich das Thema Tod einmal aus einer anderen Perspektive betrachten?

Lautet die Antwort „JA“, dann ist dieses Buch sicherlich eine Bereicherung. Möglicherweise ist dieses Buch eine hilfreiche Lektüre für alle Menschen, die sich nahe am Sterben befinden und möglicherweise auch für die Hinterbliebenen.

In jedem Fall ein Buch, das ich allen empfehlen kann, die in Sachen „Tod“ ihren Horizont erweitern wollen.

 

Und was sagt der Verlag?

Zitat:
Dieses Buch gewährt Einblick in E. Kübler-Ross` wissenschaftliche Forschungsarbeit und deren Ergebnisse. Es kann dem Bewußtsein der heutigen Menschheit viele neue Denkanstöße geben. Die Autorin beweist überzeugend und einfühlsam, daß es ein Leben nach dem Tod gibt. Liebevoll zeigt sie Möglichkeiten auf, mit Sterbenden und dem Tod ohne Angst und bewußt umzugehen.

„Der Tod ist ein Hinübergehen in einen neuen Bewußtseinszustand, in welchem man fortfährt, zu fühlen, zu sehen, zu hören, zu verstehen, zu lachen, und wo man befähigt ist, weiterhin (seelisch und geistig) zu wachsen.“

 

Sodele, das war meine Buchbesprechung.

Cover Über den Tod und das Leben danach - Elisabeth Kübler-Ross

 

Elisabeth Kübler-Ross
Über den Tod und das Leben danach

 

89 Seiten broschiert
ISBN 3-923781-02-4 – € 11,90

 

Verlag: Silberschnur

Über den Tod und das Leben danach: Bestell-Link bei Amazonir?t=feelbetterblo 21&l=as2&o=3&a=3898453650

 

Viel Spass mit diesem Buch!

 


Review-Zusammenfassung:

Über den Tod und das Leben danach

5 Sterne von , vergeben am 3. Mai 2012
Will ich das Thema Tod einmal aus einer anderen Perspektive betrachten? Wenn Du diese Frage mit JA beantwortest, dann wird dieses Buch Dir Erstaunliches vermitteln und Ruhe schenken.

 

 

Mögest Du das Leben leben, das Deiner wahren Größe entspricht!
Dabei helfen Dir auch mein Podcast und meine Telegramkanäle Kristallbewusstsein und ganz neu Auf dem Weg in die neue Zeit.


Franks Lichtbewusstsein-Kurier. Profitiere auch Du!

Das Mini Online-Coaching für zwischendurch, in Newsletter­form. Alle 7-32 Tage in Deinem Postfach!

Hier klicken, um dabei zu sein!

 

Schreibe einen Kommentar

Bitte beachte, dass Dein Kommentar (mit Deinem Namen), nach einer redaktionellen Überprüfung, hier sichtbar wird. Mit diesem Zusatzaufwand können wir widerrechtliche Kommentare bereits vor einer Veröffentlichung löschen. Wir speichern gemäß unserer Datenschutzerklärung auch keine IP-Adresse, wenn Du hier kommentierst.