Jonas-Komplex? Angst vor der eigenen Größe? Selbstwertmangel?

Jonas-Komplex? Die Angst vor der eigenen Größe? Gibt es das? Und wenn es das gibt, kann man diese Angst in Mut zur eigenen Größe umwandeln?

In diesem Beitrag möchte ich Dir den Jonas-Komplex vorstellen, denn er kann möglicherweise dafür verantwortlich sein, wenn Du unbewusst ein eher durchschnittliches Leben führst und tief in Dir sogar ein negatives Selbstwertgefühl trägst. Betrachte meine Ausführungen einfach als Anregung.

Werbung
Mit mehr Leichtigkeit durch chaotische ZeitenEs gibt viel zu wissen, zu verstehen, zu erlösen, umzugestalten – und mein neuer Premium-Podcast Franks Waldgedanken-Zeit wird Dich genau dabei unterstützen.

Zur Podcast-Seite

8bcce3db95954fa79c8b74deb6a220c9

Biblischer Ursprung: das Buch Jona

Der Jonas-Komplex ist nach dem biblischen Buch Jona im alten Testament benannt. Jona war ein brillanter Redner und erhielt von Gott den Auftrag, die Bürger der Stadt Ninive wieder auf den rechten Weg zu führen, indem er ihnen ein Strafgericht Gottes androhte.
Doch Jona hatte auf diesen „Job“ keine Lust, erfand die Ausrede, dass er für diesen Auftrag nicht gut genug kommunizieren könne und begab sich, statt nach Ninive, lieber auf eine Schiffsreise. Heute würde man dies „Flucht“ nennen und wahrscheinlich damals auch.

Das Schiff von Jona geriet in einen plötzlichen und gewaltigen Sturm, so dass es in Seenot geriet. Jona wusste, dass Gott diesen Sturm seinetwegen entfacht hatte und er entschied, sich an Bord zu verkriechen. Doch das klappte nicht, Jona wurde von der Mannschaft entdeckt und über Bord geworfen.

Da kam ein riesiger Fisch und verschlang Jona – und spuckte ihn drei Tage später wieder aus. Gott wiederholte nun seinen Auftrag an Jona und dieses Mal folgte Jona den Anweisungen Gottes. Jona predigte so bewegend und so gut, dass die gesamte Stadt sich zur Buße entschied und Gott die Stadt schließlich begnadigte.

 

Abraham Maslow und der Jonas-Komplex

Der amerikanische Psychologe Abraham Maslow untersuchte das menschliche Verhalten und entwickelte unter anderem die Maslowsche Bedürfnispyramide.

Maslow Beduerfnispyramide Frank Obels 480

Maslow vertrat die Ansicht, dass jeder Mensch nach der Erfüllung seiner Möglichkeiten strebt.
Gleichzeitig beobachtete Maslow, dass nur wenige Menschen ihr gesamtes Potenzial jemals entfalten.

Abraham Maslow fragte sich, warum dies so sei, dass so wenige Menschen ihre gesamten Möglichkeiten ausschöpften und fand als Grund den so genannten »Jonas-Komplex«.

Der »Jonas-Komplex« bezeichnet die menschliche Angst vor der eigenen Größe und oftmals auch die Flucht vor der eigenen Berufung.

Der Jonas-Komplex ist die Angst vor der eigenen Größe und die Flucht vor der eigenen Berufung.

In mancher Ausprägung sei der Jonas-Komplex auch nur die anerzogene Angst vor Unbescheidenheit. Maslow entdeckte mit dem Jonas-Komplex ein Phänomen, das tatsächlich in vielen Menschen zu Hause zu sein scheint.

Was macht der Begriff Jonas-Komplex mit Dir?

 

Verdacht auf Jonas-Komplex? Was tun?

Tatsächlich hatte Maslow eine Reihe von Möglichkeiten aufgezeigt, wie Menschen ihr volles Potenzial besser ausschöpfen können.

Maslow sprach diesbezüglich von Absorption. Wenn Du Dir dieses Konzept genau anschaust, dann würdest Du es heute wahrscheinlich »Achtsamkeit« nennen. Eine Achtsamkeit, die uns die Naivität und Sorglosigkeit eines Kindes zurückbringt. Eine Achtsamkeit, die uns erkennen lässt, wer wir wirklich sind und dass wir eine unendlich große Zahl an Wahlmöglichkeiten besitzen. Eine Achtsamkeit, die uns auf unsere innere Stimme hören lässt. Eine natürliche Kommunikation mit uns selbst (da hilft Dir mein Buch) und die Entscheidung, ehrlich zu uns selbst zu sein.

Und schließlich: Eine Achtsamkeit, die uns hilft, psychische Abwehrmechanismen zu erkennen und zu überwinden.

Wow! Alles klar?
Da hast Du jetzt was zu tun, falls Du meinst, Du könntest vom Jonas-Komplex betroffen sein.

 

Jonas-Komplex einfacher loswerden?

Gut, Du weisst, dass ich diesen Blogbeitrag natürlich geschrieben habe, um Dir eine noch einfachere Möglichkeit anzubieten, als die von Herrn Maslow.

Meine Empfehlung:
lerne Klopfen (EFT, METS, DOKS, …) und klopfe jeden Tag, mit den optimalen Formulierungen, die Hauptmeridiane Deines Körpers.

Ich schließe mich dieser wunderbaren Aussage an, die ich während eines Seminars bei Roy Martina notiert habe:

»Würdest Du jeden Tag nur eine Runde klopfen und das für den Rest Deines Lebens, dann würdest Du Deine wahre Größe nicht nur in kurzer Zeit erreichen, Du würdest weit darüber hinaus wachsen!«

 

Klopfen lernen

Im Prinzip kannst Du „Klopfen“ oder „Tapping“ im Internet lernen, es gibt eine Flut an Anleitungen und Videos. Das Wichtigste ist, dass Du beginnst.

Ich habe DOKS (Das Obels Klopf-System) deshalb entwickelt, weil ich gelernt habe, wie mächtig es ist, die passenden Worte mit dem Klopfen zu verbinden.

Ich werde das Thema in einer der nächsten Ausgaben des Feel Better-Letters aufgreifen.

In jedem Fall lautet meine Empfehlung:
Klopfe, klopfe, klopfe!

 

Mögest Du das Leben leben, das Deiner wahren Größe entspricht!
Dabei helfen Dir auch mein Podcast und meine Telegramkanäle Kristallbewusstsein und ganz neu Auf dem Weg in die neue Zeit.


Franks Lichtbewusstsein-Kurier. Profitiere auch Du!

Das Mini Online-Coaching für zwischendurch, in Newsletter­form. Alle 7-32 Tage in Deinem Postfach!

Hier klicken, um dabei zu sein!

Schreibe einen Kommentar

Bitte beachte, dass Dein Kommentar (mit Deinem Namen), nach einer redaktionellen Überprüfung, hier sichtbar wird. Mit diesem Zusatzaufwand können wir widerrechtliche Kommentare bereits vor einer Veröffentlichung löschen. Wir speichern gemäß unserer Datenschutzerklärung auch keine IP-Adresse, wenn Du hier kommentierst.