Ödipuskomplex und die Übernahme der Vaterposition durch den Sohn

Ödipuskomplex? Ein sehr interessantes Phänomen. Der Ödipuskomplex kann eine ganze Familie und dabei insbesondere den Sohn der Familie schwer belasten. Ich bin immer wieder erstaunt, wie viele Fälle in letzter Zeit auftreten, in denen ein Ödipuskomplex vermutet werden kann.

Da der Ödipuskomplex im Regelfall tief im Verborgenen wirkt, kommen die Familienmitglieder eher selten in den Genuß, das Thema „zufällig“ heilen zu können.

Werbung
Mit mehr Leichtigkeit durch chaotische ZeitenEs gibt viel zu wissen, zu verstehen, zu erlösen, umzugestalten – und mein neuer Premium-Podcast Franks Waldgedanken-Zeit wird Dich genau dabei unterstützen.

Zur Podcast-Seite

fb7f30ceaf974f96a302d4b72f0840c5

Der Ödipuskomplex verhindert das Erwachen des Bewusstseins und deshalb ist dieser Beitrag für die Teilnehmer am Jahresprogramm „Erwachendes Bewusstsein“ besonders wichtig.

 

Ödipuskomplex – was er bedeutet

Wikipedia erklärt den Begriff recht gut und ich formuliere die dortigen Ausführungen nur leicht in Richtung systemischer Betrachtung um.

Ödipuskomplex:

Die Bezeichnung „Ödipuskomplex“ nimmt Bezug auf die Figur des Ödipus aus der griechischen Mythologie, dessen Tragödie es war, seinen eigenen Vater, ohne es zu wissen, zu töten und als Belohnung die eigene Mutter zur Ehefrau zu bekommen, wiederum ohne sein Wissen.
Die Geschichte vom Ödipuskomplex gilt als von vornherein vom Schicksal besiegelt und endet damit, dass Ödipus sich beide Augen aussticht, als er die Wahrheit erfährt und als Blinder ins Exil geht.

Schauen wir uns das Ganze mehr aus der Perspektive des Systemstellens respektive einer Familienaufstellung an, dann wird klarer, um was es geht. Jedes Mitglied einer Sippe (einer Familie) hat seinen ihm zugewiesenen Platz und dieser Platz ist mit „Aufgaben“ verbunden.

Nehmen wir eine Familie, bestehend aus Ehemann, Ehefrau, einem Sohn und einer jüngeren Tochter.
Wenn der Vater emotional nicht für die Familie da ist (das geschieht zumeist unbewusst), dann kommt er seinen Pflichten als Versorger nicht mehr nach, zumindest auf energetischer Ebene. Vielleicht verdient er noch im Außen das Geld, gibt es aber gleichzeitig am Spieltisch wieder aus und hat keine Zeit für die Erziehung der Kinder und die Nähe zu seiner Frau.

Um den Fortbestand der Familie nicht zu gefährden, kann es nun geschehen, dass der Sohn allmählich die Rolle des Vaters übernimmt. Sollte dieser Prozess in der Pubertät des Sohnes noch aktiv sein, so kann die Übernahme der Vaterpflichten so weit gehen, dass der Sohn der Mutter auch den Ehemann ersetzen will.
All‘ dies geschieht im Regelfall vollständig unbewusst.

Bei dieser „Rollenübernahme“ entsteht nicht nur eine über-emotionale Bindung des Sohnes an die Mutter, es entsteht auch eine starke Konfliktsituation mit dem Vater – und mit sich selbst.

Im menschlichen Alltag finden sich vielfältige Varianten des Ödipuskomplex.

 

Rollenübernahme

Möglicherweise übernimmt der Sohn alle „Themen“ der Vaterrolle und findet somit niemals auf seine eigene Position. Unbewusst opfert sich der Sohn also für das Familiensystem. Da gleichzeitig aber die Position des Sohnes im System frei wird, wenn er den Platz des Vaters einnimmt (alles auf Energieebene), werden die anderen Familienmitglieder möglicherweise ebenfalls ihre Plätze verlassen und „aufrücken“. Es kommt zu mehrfachen Falschpositionen. Eine systemische Falschposition hat negative Auswirkungen auf die Stabilität im eigenen Leben.

Bei dieser Störung ist übrigens fast immer nicht allein das Unterbewusstsein beteiligt, sondern auch die Seelenebene ist betroffen.

Gott anklagen

Eine Geschichte des Ödipuskomplex zu leben, das bedeutet zum einen, das Männliche als Mann als unzuverlässig anzusehen und damit selbst Gott (die höchste Vaterfigur) anzuklagen. Es bedeutet zum anderen, eine Geschichte des Inzest zu leben, sei es in Gedanken, in Energieform oder als physische Realität. Somit verhindert der Ödipuskomplex das eigene Wachstum in die eigene Stärke und nimmt den Eltern ihr Kind. Außerdem entstehen Schuld und Scham beim Sohn für das eigene Fehlverhalten, zu dem er obendrein keine Alternative sieht, da er ja glaubt, die Familie retten zu müssen.

Der Sohn wird schwerlich ein normales Leben führen können, denn da dieses Thema auch auf Seelenebene besteht, spielt der physische Tod der Eltern für den Sohn keine Rolle.

Da dies sowohl für die Eltern als auch für den Sohn gilt, ist dieses Thema häufig ein Ahnenthema, das eben nicht mit dem physischen Tod der Betroffenen endet.

Deshalb ist es mir wichtig, dass wir dieses Thema, ebenso wie den Elektrakomplex, im Power Code-Training mehrfach behandeln.

 

Was tun?

Zunächst einmal ist „beobachten“ eine gute Idee. Der betroffene Sohn (selbst wenn er schon ein reifer Mann ist) bemerkt den Ödipuskomplex möglicherweise an sexuellen Gefühlen für die eigene Mutter und möglicherweise auch die weiblichen Geschwister.
In seiner eigenen Partnerschaft (sofern diese überhaupt besteht und stabil ist) gibt es zur Partnerin möglicherweise eine erhebliche emotionale und sexuelle Distanz.

Bei einem Verdacht empfehle ich noch immer eine systemische Betrachtung, also ein Familienstellen. Auch virtuelle Familienaufstellungen, im Rahmen von Trance-Sitzungen, sind hilfreich. Und auch mein Klopfsystem DOKS, das es ja in einer speziellen „Ahnenvariante“ gibt, kann helfen.

Da es sich um ein sich selbst fortsetzendes Thema handelt (bis es aufgelöst wird), ist es übrigens egal, ob systemisch das Elternsystem (Herkunftsfamilie) oder das eigene System (Wahlfamilie) angeschaut wird.

Wenn Du Mitglied meiner Coaching-Lounge bist und weitere Fragen zu diesem Thema hast, dann stehe ich Dir gerne zur Verfügung. Melde Dich dann einfach im Mitgliedsbereich an und stelle mir dort Deine Frage.

 

 

Mögest Du das Leben leben, das Deiner wahren Größe entspricht!
Dabei helfen Dir auch mein Podcast und meine Telegramkanäle Kristallbewusstsein und ganz neu Auf dem Weg in die neue Zeit.


Franks Lichtbewusstsein-Kurier. Profitiere auch Du!

Das Mini Online-Coaching für zwischendurch, in Newsletter­form. Alle 7-32 Tage in Deinem Postfach!

Hier klicken, um dabei zu sein!

 

3 Gedanken zu „Ödipuskomplex und die Übernahme der Vaterposition durch den Sohn“

  1. Hallo Herr Obels,

    danke für diese fundierte und informative Webseite! Bin gerade dabei, meinen Ödipuskomplex zu überwinden, der mich schon mein Leben lang prägte. Da gibt es so manche Stichworte, die mich ansprechen, z. B.
    – Gott (Vatergott) anklagen (und ich füge hinzu: Hinwendung zur Muttergöttin!)
    – Opferrolle (ich füge hinzu: auch bereit sein, sich zu opfern, um die erwünschte Liebe – Mutter und Partnerinliebe zugleich – zu erreichen)
    – Sexuelle Gefühle nicht so sehr für die eigene Mutter, sondern für mütterliche Frauen überhaupt.
    – Schuldgefühle – zur Genüge!

    Die Übernahme der Vaterrolle und der damit verbundenen Verantwortung hingegen, was auch den Ödipuskomplex ausmacht, ist bei mir weniger ausgeprägt. Bei mir geht es mehr um die Suche nach körperlicher Geborgenheit.

    Bei einer Autorin las ich, dass hauptsächlich die Mutter am Ödipus-Komplex Schuld hat, insofern wundert es mich, dass noch niemand einen „Jokastekomplex“ definiert hat. Denn es gehören immer zwei dazu, wenn es zum Mutter-Sohn-Inzest kommt. Habe mal ein paar deutschspachige Fälle im Web gesammelt, und mehrheitlich geht es von der Mutter aus.

    Nun suche ich eine Selbsthilfegruppe im Raum Südbaden, zuerst zur Teilnahme, um Erfahrungen zu sammeln, und mittelfristig, um selbst eine zu gründen. Die Suchmaschinen geben dazu nichts her, und die Freiburger Kontaktstelle für Selbsthilfegruppen hat weder Ödipuskomplex noch Elektrakomplex in ihrem Angebot.

    Vielen hätten Sie da ein paar Tipps? Dafür wäre ich Ihnen sehr dankbar.

    Ganz herzliche Grüße

    Klaus

    Antworten
    • Hallo Klaus,

      vielen Dank für einen solch ausführlichen Kommentar.
      Die Mutter mag durchaus ein wesentlicher Grund sein, warum der Vater die eigene Position nicht eingenommen hat.
      Ich bin jedoch ein Fan davon, jeden Fall individuell anzuschauen.

      In einem Blogbeitrag „muss“ ich manchmal verallgemeinern, aber um das Thema wirklich aufzuarbeiten, braucht es die EInzelbetrachtung.

      Ich kenne leider keine Selbsthilfegruppe in Südbaden, zumindest nicht zwischen Offenburg und Lörrach.
      Ich würde es entweder bei Systemaufstellern probieren oder aber bei klassischen Psychologen, denn der Begriff kommt aus der Psychologie.

      Aber vielleicht kennt jemand von unseren Lesern hier eine hilfreiche Stelle, denn dieser Beitrag ist einer der meistgelesenen Beiträge in diesem Blog.

      Nochmals danke und viel Erfolg mit der eigenen Position.

      Antworten
  2. Hallo Herr Obels

    Ich hätte einige Fragen bezüglich dieses Themas.

    Erscheint ein Name öffentlich?

    Weil sie schreiben das nur die Email Adresse nicht öffentlich erscheint.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Bitte beachte, dass Dein Kommentar (mit Deinem Namen), nach einer redaktionellen Überprüfung, hier sichtbar wird. Mit diesem Zusatzaufwand können wir widerrechtliche Kommentare bereits vor einer Veröffentlichung löschen. Wir speichern gemäß unserer Datenschutzerklärung auch keine IP-Adresse, wenn Du hier kommentierst.